Warum ist in einem Haus nur Wechselstrom und nicht Gleichstrom?

9 Antworten

neben vielen Vorteilen, die hier schon ausführlich genannt wurden kann man auch nach feststellen, dass es trotz moderner Elektronik immer noch einfacher ist, Geräte die eine kleinere Gleichspannung benötigen mit einem entsprechenden Netzteil auszurüsten, als aus einer Gleichspannung eine bestimmte (sinusförmige) Wechselspannung zu machen. Also das Priniziep Wechselspannung als "Rohstoff" der elektrischen Energieversorgung in die einzelnen (Privat-)Haushalte zu liefern hat sich bewährt.

(Soweit ich weiß) Mitunter anderem der Generatoren in Kraftwerken. Sollte das falsch sein, kann mich ja jemand korrigieren.

konzato1  24.01.2018, 18:28

Nicht ganz falsch und auch nicht ganz richtig.

Weil die Wechselspannung einfach bedeutend besser zu übertragen ist, hat man Wechselspannungsgeneratoren (Drehstromgeneratoren) in den Kraftwerken installiert. :)

Wechselstrom hat sich damals durchgesetzt, da mit dieser Technik die Übertragung wesentlich einfacher war. Mit den damaligen mitteln der Technik war es möglich die Spannung sehr hoch zu transformieren, was zur folge hat, dass der Strom sehr klein ist. Dazu kommt der Punkt, dass früher die Elektrizität mit Wechselstromgeneratoren erzeugt wurde.

Die Möglichkeit Gleichstrom so hoch zu transformieren gab es damals noch nicht. Dies hat sich erst in unserer Zeit etabliert, da mit der Einführung der Leistungselektronik es möglich ist, die Spannung wirtschaftlich sehr hoch zu transformieren. Daraus folgt die Hochspannung-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ). Diese ist jedoch erst ab einer gewissen Strecke wirtschaftlich, da diese Technik immernoch sehr teuer ist.

Der entscheidende Vorteil des Wechselstromes liegt für das öffentliche Versorgungsnetz in seiner Transformierbarkeit.

Die Entscheidung zwischen Gleich- und Wechselstrom bei der öffentlichen Stromversorgung führte in den USA zu Zeiten von Edison und Tesla durchaus zu einer großen öffentlichen Kontroverse. Den Streit gewann Tesla mitsamt seinem Bankenkonsortium gegen Edison.

Weil es sich schon vor vielen Jahren herausgestellt hat, dass sich Wechselstrom viel leichter übertragen und transformieren läßt.

SirKermit  24.01.2018, 18:16

Nein so einfach ist das eben nicht: http://forschung-stromnetze.info/projekte/hoehere-effizienz-und-verfuegbarkeit-dank-gleichspannungsnetzen/

Im Haushalt oder im Gewerbe wäre Gleichstrom eher gefährlich, denn ein entstandener Lichtbogen verlöscht nicht von selbst, aber die Hochspannungsgleichstromübertragung ist eine andere Baustelle.

konzato1  24.01.2018, 18:21
@SirKermit

Richtig, bei Spannungen im Millionenvoltbereich wird die Gleichspannungsübertragung wieder effizienter. Aber das würde ich im Haushalt nicht empfehlen. :)