Warum ist in diesem Fall die Stoffmenge von Wasserstoff gleich der Stoffmenge von Magnesiumchlorid?

2 Antworten

Du hast doch die Reaktionsgleichung. Schaue dir dabei die stöchiometrischen Faktoren an. Das sind die Zahlen vor den Elementsymbolen. Wie du ja weißt, werden dabei Einsen (1) weggelassen. Nur bei HCl steht eine 2 davor. Vor Mg und H2 steht nichts bzw. eine unsichtbare 1. Daher sind die Stoffmengen, welche bei der Reaktion umgesetzt werden in diesen Fällen gleich, da die gleichen Faktoren da stehen.

Magnesium ist zweiwertig und obwohl Wasserstoff nur einwertig ist, entstehen ja zweiatomige Moleküle! Es entstehen also genauso viele Moleküle, aber doppelt so viele WasserstoffAtome, wie es MagnesiumAtome gab!