Warum ist in Deutschland alles so Teuer im Vergleich zur USA?

6 Antworten

Schon mal an den Wechselkurs gedacht? Ist ja nicht so als ob der immer eins zu eins und rational begründet ist. Der Mittelwert lag die letzten 20 Jahre so um 1.20 $/€ mit Ausschlägen von +/- 25 Prozent. Es gab schon Zeiten als es sich gelohnt hat nach NY zu fliegen um billig Jeans und Elektronik zu kaufen (allerdings gab es auch Zeiten, da es sich für die Amis gelohnt hat nach Europa zu reisen).

Beim derzeitigen Wechselkurs, Logistikkosten und den lokalen Steuern kommt man doch auch fast auf den gleichen Preis...

Leestigter  15.04.2020, 22:57

Die letzten Monate 1,10...

PeterJohann  15.04.2020, 23:06
@Leestigter

Wie gesagt die Regeln der Wechselkurse sind nicht wirklich nachvollziehbar, aber sie sind mit ein Grund für große Preisunterschiede und haben eben nichts mit Ausbeuterei oder Steuerstatus zu tun (wie hier oft geheult wurde).

Leestigter  15.04.2020, 23:28
@PeterJohann

Eigentlich nicht..

Wer den US-Preis nicht durch 1,10 teilen kann, der sollte nichts kaufen..

https://www.finanzen.net/devisen/dollar/chart Die letzten 5 Jahre zwischen 1,05 und 1,25...

Und der Unterschied der Waren liegt daran, weil die Preise ans Land angepasst sind...

Beispiel VW -der Passat!

In Deutschland -ab 31000€

https://www.volkswagen.de/de/modelle-und-konfigurator.html/__app/%2Fpassat.app

In den USA? - ab 21000€...

https://www.vw.com/models/passat/section/colors/

Klar, wer würde über 30000 in den USA dafür ausgeben...

PeterJohann  16.04.2020, 10:34
@Leestigter

Ich bezog mich auf die Mechanik der Wechselkursgestaltung, die nicht nachvollziehbar ist, nicht auf den einfachen Dreisatz. Früher, als die National-/Zentral-Banken noch nicht beliebig viel billiges Geld in den Markt drückten und die Börse einen Tick weniger hysterisch reagiert hat, gab es mal innere Zusammenhänge wie BIP, Lohnunterschiede, Stückgutkosten, Sozialkosten usw., die das Wechselkursgeschehen und all die Auf- und Abwertung nachvollziehbar gemacht haben. Meine Firma hat im globalen Geschäft gar nicht mal schlecht an den Wechselkursen verdient (als kleines Bonbon neben dem eigentlichen Geschäft).

Seit der galoppierenden Globalisierung und dem letzten grossen Crash sind die Wechselkurse mehr politisch und emotional getragen, jedenfalls kaum nachvollziehbar.

Wo hast den Preis her? Die is us-preise sind meistens (vor allem im Laden) immer ohne Steuer. Die kommt erst beim Bezahlen dazu. Daher sind ausgezeichnete Preise auf den ersten Blick meist günstiger

Juli246
Fragesteller

Amazon. Com

LetzterRitter  15.04.2020, 22:05

Ja...dann kommen noch 4-7% MwSt drauf...

Immernoch spottbillig

Juli246
Fragesteller
@LetzterRitter

Ok, also zeigt Amazon die Preise in den USA ohne Steuern an?

Juli246
Fragesteller
@Juli246

Ist dann immerhin nurnoch ca 15% (60eur)teurer als in usa

LetzterRitter  15.04.2020, 22:16
@Juli246

Das ist ne gute Frage. Müsste aber sein, da die Steuern von Staat zu Staat variieren.

Leestigter  15.04.2020, 22:59
@Juli246

Nicht die 19% Einfuhrumsatzsteuer und mögliche Zollabgaben vergessen, wenn du den hier haben willst..

So billig ist der nur dort vor Ort, angepasst an die dortigen Einkommen..

Juli246
Fragesteller
@Leestigter

Eben. Deswegen sag ich nurnoch 60€, lohnt sich nicht den zu importieren. Und günstig af ist er hier immernoch

Kann man das Netzteil bei dem Monitor austauschen? Ansonsten könntest du ohnehin nichts damit anfangen. In Deustschland gibts ja bekanntlich eine andere Stromspannung und andere Steckdosen als in den USA.

In den USA sind dafür andere Sachen teurer als bei uns, Lebensmittel zum Beispiel.

PeterJohann  15.04.2020, 22:48

& nicht zu vergessen die medizinische Versorgung...

Hast du auch bedacht, dass der Euro stärker ist als der Dollar?

Juli246
Fragesteller

Wie meinst du? Hab halt 399 Dollar in eur umgerechnet (365eur)