Warum ist im Kino das Popcorn und Getränk so unverschämt teuer?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort ist ganz simpel: Es gibt genügend Käufer.

Wenn der Kinobetreiber mit diesen Preisen den besten Umsatz erzielt, wieso sollte er weniger verlangen?

Die Preise werden nicht aus der Luft gegriffen. Es wird getestet, bei welchem Preis wie viele zuschlagen. Ist der Preis zu hoch, kaufen weniger Leute, was den Gesamtumsatz drückt. Ist er zu niedrig, kaufen viele, aber der Einzelpreis ist zu niedrig, um auf einen hohen Umsatz zu kommen. Das Optimum liegt dazwischen. Im Kino bei den aktuellen Preisen.

Die eigentliche Frage lautet also, weshalb die Leute dazu bereit sind, so viel dafür auszugeben. Auch hier liegt die Antwort auf der Hand: Bequemlichkeit. Besonders umständlich ist es, eigene Nachos oder eigenes Popkorn mitzubringen. Die Leute wollen ins Kino und sich um nichts kümmern. Einfach kurz für ein paar Sachen anstellen und den Film genießen.

Der Kunde zahlt für seine Bequemlichkeit.

blumenFee47
Fragesteller

Ich kann mich an früher erinnern als noch die Karten teurer als das Menü war😐

Suboptimierer  24.10.2019, 12:42
@blumenFee47

Ja, bei den Preisen hat sich gefühlt nicht viel verändert. Zu DM-Zeiten war ich zuletzt für 10 DM im Kino. Normale Verdopplung der Preise (1 DM = 1 Euro) + X im Zuge der Inflation, das ist normal.

Die Speisen und Getränke sind in der Tat teurer geworden.

Suboptimierer  24.10.2019, 12:54
@blumenFee47

Das freut mich. Wenn man günstig dabei weg kommen will, kommt man wohl ums Planen nicht herum und kauft sich beim nächsten Einkauf vorm Kino ein paar Sachen, die man mit ins Kino nimmt. Das ist auch nicht unüblich.

Das kannst du dir wie eine Tankstelle vorstellen, dort ist auch alles viel teurer als im Laden. Warum das so ist, wird erst nach genauem hinschauen klar. Die Betreiber Einer Tankstelle verdienen nämlich an ihrem vermeintlichen Kerngeschäft (Benzin) nämlich kaum etwas. So ist es auch beim Kino. Die Betreiber dort müssen Gewinne am Kartenverkauf abtreten und bekommen Preise zwecks Ausstrahlung diktiert.

Joah! Ich zahle regelmäßig mehr für Popcorn und Cola als für die Karten.

Das ist nun mal die Haupteinahmequelle für Kinos. Das ist ja auch bekannt. Von daher finde ich das in Ordnung.

Wer Geld sparen will, muss halt YouTube gucken.

Naja bei den Angeboten im Kinos oder so da spart man nicht wirklich viel Geld. Ist halt ne Abzocke. Viele Kinos müssen die Preise sehr hoch anschrauben, da der Aufwand, Personal und das zubereiten sehr viel Zeit und Kosten verursacht. Ich würde in dem Kino nicht mehr hingehen. Alternative kann ich dir das Cinemaxx in Krefeld sehr empfehlen. Die Angestellten nehmen auch Rücksicht auf Hartz 4 Empfänger, Obdachlosen und Leute die vom Grundversorgung leben ( so wie ich zb trotz Arbeit ) Im Kino habe ich für ne 0,5l Cola Zero, dann Tortillas Chips ne grosse Becher ca 6,50 EUR bezahlt. Vorraussetzung du musst ein schreiben vom Amt vorlegen, dann kriegste Vergünstigung. Ist genauso wie bei einen Schwerbehindertenausweiss. Da gibts auch mächtig Prozente.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
blumenFee47
Fragesteller

Hmmm, eine Tankfüllung nach Krefeld ist auch teuer🤔 Hartz oder Behindertenausweis habe ich nicht.

Scubapro38  25.10.2019, 22:25
@blumenFee47

Ja das stimmt. Nee Hartz 4 oder so oder nen Behindertenausweis habe ich net. Ich lebe ja vom Grundversorgung vom Amt und gehe trotzdem jeden Tag arbeiten. Allerdings arbeite ich einer Werkstatt für psysich kranke und Behinderte Menschen. Bin nur dort am Arbeiten bzw beschäftigt weil ich sonst keine andere Arbeit im freien Markt finden würde und das Gehalt in der Werkstatt ist sehr gering. Deshalb lebe ich ja vom Amt. Hat nix mit Hartz 4 zu tuen. Verdiene ja knapp 1265 EUR im Monat.

blumenFee47
Fragesteller
@Scubapro38

So eine Arbeit wäre auch was für mich. Habe seit paar Jahren Depressionen und bekomme wegen anderen Gesundheitsstörungen keine Arbeit.

Scubapro38  25.10.2019, 22:42
@blumenFee47

Die Firma nimmt nur Mitarbeiter auf mit Krankheitsbilder beispiel Authismus, Tourette Syndrom etc und noch vieles mehr auf. Damals leide ich an Tourette Syndrom. Aber zum Glück bin ich geheilt.

blumenFee47
Fragesteller
@Scubapro38

Achso, ich dachte wegen Psyche 🙁

Naja, zumindest gibt es Arbeit für dich😊

Hi,

da hab ich mal ne Reportage zu gesehen; die Kinobesitzer verdienen mit dem Film kein/kaum Geld, weil die Filmrechte so enorm teuer sind. Irgendwo muss das Geld aber her kommen, und das geht nur übers Essen dort.

Gruß

blumenFee47
Fragesteller

Danke für deine Antwort.