Warum ist HTML Versionslos?

5 Antworten

wieso HTML5 Versionslos ist

HTML5 gibt es nicht (mehr). Der Standard heißt jetzt nur noch HTML: https://html.spec.whatwg.org/multipage/introduction.html#is-this-html5?

Also wieso dafür keine Updates

Es gibt "Updates". Im Sinne von Sprach- oder Funktionserweiterungen. Diese diskutieren wir in der WHATWG community und die werden dann der bestehenden Spezifikation hinzugefügt. Das nennt man "living standard".

Du musst Dir das ähnlich vorstellen wie die Weiterentwicklung einer gesprochenen Sprache. Da gibt es auch keine "Duden Version 7" sondern die Sprache wird einfach um neue Wörter ergänzt.

Autoren verwenden dann diese neuen Wörter oder auch nicht.

Alex

Die 5 in HTML5 ist die Version des HTML-Standards. Also gibts da ja doch Versionen. Allerdings ist dies natürlich eben nur der Standard. Gewisse Browser hängen mit neuen Funktionen vielleicht noch hinterher.

Im Moment gibt es aber keinen Grund, eine neue Version einzuführen. HTML5 reicht aktuell völlig aus.

Dafür wird JavaScript rasant weiterentwickelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

HTML5 ist eine Version. Davor gab es 4.xx

Warum glaubst Du, dass es da keine Versionen gibt?

EinAlexander  23.11.2021, 17:13
Warum glaubst Du, dass es da keine Versionen gibt?

Weil es seit der Abschaffung von HTML5 (bzw. der Umbenennung von HTML5 zu HTML) tatsächlich keine Versionen mehr gibt.

Ist es nicht. Es gab HTML1.0 und jetzt sind wir bei HTML5 und es gibt auch nicht nur HTML, sondern auch XHTML usw. ...

Allerdings ist HTML5 aktuell so gut für den modernen aktuellen Markt, sodass es keinen gebrauch für eine Version 6 gibt

Das ist ein "Living Standard", es werden keine festen Versionsstände eingefroren.

https://www.w3.org/TR/html5/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwicklung von Apps und Websites
ImagineFeeling
Fragesteller

Genau das meinte ich, könntest du vllt noch kurz ausführen was genau dann ein „Living Standart“ ist? Das neue features kommen und gepatched wird ohne die version zu ändern?

germanils  23.11.2021, 16:42
@ImagineFeeling

HTML ist kein Programm/keine Software, die "gepatched" wird o.ä. Darin ist nur beschrieben, welche Elemente welche Funktion haben etc.

Wenn ein neues Element entwickelt und akzeptiert wird, wird es dem Standard hinzugefügt.

Hersteller von Browsern etc. passen ihre Software nach und nach dem Standard an.