Warum ist Gold dieses Jahr so teuer geworden?
ich frage mich, warum Gold dieses Jahr so teuer geworden ist. Von 1900€ auf über 2500€ je Unze!
3 Antworten
Eigentlich ist Gold im Wert immer gleich geblieben. Eine Unze war und bleibt immer eine Unze.
Dadurch dass es immer mehr Schulden und Krisenherde auf der Welt gibt suchen die Anleger nach einem quasi sicheren Hafen. Und den glauben die meisten im Gold zu finden und zu erkennen.
Gold hat über viele Jahrhunderte die Kaufkraft erhalten und das Vermögen vor der totalen Vernichtung geschützt. Viele Papierwährungen kamen und gingen im Laufe der Geschichte.
Gold als Währung hat sie als einzige überlebt und ging im Wert noch nie auf Null.
Gold fungiert mehr oder weniger als ein sehr guter Wertspeicher
Grundsaetzlich gilt Gold als 'sicherer Hafen'. Angesichts der weltweiten Konflikte steigt die Nachfrage. Dazu kommt, dass die US-Wahl eine Unsicherheit hinsichtlich zukuenftiger Inflation darstellt, da Schulden unter Trump kein Thema sind. Das verteuert Gold automatisch. Auch die Aussicht auf fallende Zinsen beguenstigt dies, Gold wird attraktiver als Anleihen und evtl auch billiger fuer Nicht-US-Investoren.
Das ist ein seit 2005 - mit Unterbrechung durch die Finanzkrise 2008 - anhaltender relativ gleichmäßiger Anstieg, nichts neues.
sollte ich am besten monatlich 1 gramm Gold kaufen oder direkt eine ganze Unze?