Warum sind AP Uhren so teuer?

3 Antworten

Ich kenne mich mit Uhren nicht gut aus, aber ich denke mal, dass AP vor allem um Welten/Universen komplexer und anspruchsvoller aufgebaut ist als eine Rolex Uhr - ich mein, schau dir mal die Skeletton Modelle an:

Bild zum Beitrag

Das ist ein Kunstwerk. Zudem denke ich (bin mir aber nicht sicher), dass die Stückzahlen weitaus limitierter sind als bei Rolex und einen engeren Kundenkreis anspielt, wohingegen Rolex mehr auf die breite Masse geht.

 - (Uhr, Wert, Gold)

AP produziert sehr wenig Uhren bei einer extrem hohen Nachfrage. Das treibt natürlich die Preise.
Rolex ist in der Welt der Luxusuhren ein absolutes Massenprodukt, welche auch nur einen Bruchteil der Komplikationen anbieten, die andere Herstellerr anbieten.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler

Rolex macht ca. 1mio Uhren pro Jahr, Audemars Piguet ca. 50.000 und Journe ca. 1000

Der Materialwert spielt bei den Uhren auch keine so große Rolle.