Herrenuhr gold - Rolex Day Date look

Rolex Daydate - (Rolex, Golduhr)

2 Antworten

Bulova Seville. Die war allerdings nicht Echtgold, sondern relativ dick hartvergoldet und das hält im Gegensatz zu anderen (billigen) vergoldeten Uhren ziemlich lange. Die hatten damals (80er-90er Jahre) einen Neupreis von bis zu über 2000Mark je nach Ausführung und Jahr. Viele sind mittlerweile arg abgetragen, aber es tauchen immer wieder noch welche im unbenutzten Zustand auf, teilweise in Originalbox mit Papieren. So um die 200-250€. Silberfarbene sind heute gesuchter und teurer.

Bulova wurde dafür vor Gericht gezogen, Prozess fand aber nicht statt, es wurde ein außergerichtlicher Vergleich geschlossen, dessen Inhalt nie öffentlich wurde. Damit endete wohl die Produktion. Sie geben leider keinerlei Auskunft wie lange sie die hergestellt haben, in welchen Varianten, welchen Stückzahlen, wie die Seriennummern auszuwerten sind, etc. sie sprechen über dieses Modell nicht. Genauso wenig über die Trident (optisch ähnlich mit Submariner).

Sie haben Bulova drauf stehen, ein ETA Automatik Werk drin, nur haben sie eben das fremde Design. Sie sind als Uhren ok, zuverlässig, brauchbar und haltbar. Und ETA Werke sind ja in zig Marken der Mittelklasse verbaut und als gut bekannt.

Man kann kein Rolex Zifferblatt in eine Bulova einbauen, das passt nicht.

Und Achtung, die gibt es auch in einer Damen Version, also klein. Die gehen meist nur um 100-130€ obwohl selten, sehen aber bescheuert an einem Männerarm aus.

Quartz (Batteriewerke) gab es auch, dann stand "Quartz" auf dem Zifferblatt. Die waren wohl deutlich günstiger damals und tauchen heute seltener auf. Auch wenn die meist günstiger angeboten werden, würde ich eine mit Automatikwerk nehmen.

Das Angebot ist zumindest in Europa nicht dauerhaft gegeben, da braucht man ein bisschen Geduld. In den USA und Asien bekommt man jederzeit die silberfarbenen im Topzustand für etwa 400-450€. Ich glaube langsam, dass sie die ehemals vergoldete von der Goldschicht befreien und aufarbeiten. Noch vor ein paar Jahren tauchten nie so viele silberfarbene permanent auf und vor allem nicht alle im tip top Zustand.