Warum ist gemahlener, vakuumverpackter Kaffee oft billiger als ganze Bohnen?

2 Antworten

In Kaffeebohnen bleibt das Aroma länger. Sobald vakuumverpackter Kaffee geöffnet ist, muss er schnell (innerhalb von 2 - 3 Wochen) verbraucht werden. Ganze Kaffeebohnen sind wesentlich länger haltbar. In Bäckereien, die ein Markenkaffee-Depot haben, gehört es zum Kundendienst, den Kaffee auf Wunsch zu mahlen. Früher stand in jedem Haushalt eine (elektreische oder handbetriebene) Kaffeemühle.

Gute Frage. Ich weiß es nicht, aber wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass man bei schon vorgemahlenem Kaffee, vielleicht auch minderwertigere Bohnen verwendet, die man den Kunden im ungemahlenem Zustand nicht anbieten kann.