Warum ist Galadriel so mächtig und warum kann sie sauron solange wiedersetzen bzw warum hat sauron sie nie getötet auch wenn sie seine Gedanken lesen kann?

3 Antworten

Die Frage besteht eigentlich aus mehreren Einzelfragen:

Warum ist Galadriel so mächtig

Weil sie eine uralte Elbenfürstin ist. Sie ist die Enkeltochter des ersten (und größten) Nolderkönigs aller Zeiten. Somit ist sie fast so alt wie die erste Generation der Elben. Über all die Jahrtausende hat sie enormes Wissen angesammelt und ist als Eldar (jene Elben, die sich auf den Weg ins Segensreich Valinor gemacht haben) auch in vielen übernatürlichen Künsten bewandert. Gerade in Valinor hat sie viel gelernt. Als sie nach Mittelerde zurückgekehrt ist, hat sie viel Zeit bei Melian (eine Halbgöttin) verbracht. Melian hat den selben Rang und eine vergleichbare Macht wie Sauron. Von ihr hat Galadriel ebenfalls viel gelernt. Dann wäre da noch Nenya, einer der 3 Elbenringe, dessen Trägerin sie war. Die großen Ringe der Macht, so wird es zumindest gesagt, geben ihren Trägern große Macht.

und warum kann sie sauron solange wiedersetzen bzw warum hat sauron sie nie getötet auch wenn sie seine Gedanken lesen kann?

Weil sich Galadriel (mit samt ihrem Ring) vor ihm verbirgt. Sauron kann weder auf die 3 Elbenringe Einfluss nehmen (die ohne sein Zutun geschmiedet wurden) noch kann er ihre Träger so einfach ausfindig machen. Sicher: Er dürfte recht genau wissen, wer die Ringe besitzt, aber auch mit diesem Wissen kann Sauron nichts anfangen. Er müsste eine große Armee aufstellen, die halb Mittelerde durchquert, um einen Feind zu vernichten, von dem er nicht genau weiß, wo sich dieser aufhält und der innerhalb des von ihm geschaffenen Reiches eine fast grenzenlose Macht besitzt. All das ist für Sauron schlicht nicht lohnenswert, solange er Gondor direkt vor seinen Landesgrenzen hat. Ein Land, welches den mit Abstand größten Widerstand leistet und bei allen weiteren Expansionsplänen im Weg stünde.

Woher ich das weiß:Hobby

1. Sie ist im göttlichen Land Valinor aufgewachsen.

2. Sie ist sehr alt und damit weise

3. Sie trägt den Ring Nenya

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe das Buch gelesen.

Wurde nie geklärt warum sie so mächtig war. Es wird aber davon ausgegangen das sie es unteranderem ihrem Ring zu verdanken hatte. Wobei ihr Alter auch vielleicht eine Rolle spielt.

Was heißt solange Sauron wiedersetzen? Die Elben sind nie von Sauron verführt wurden, da sie ihre Ringe vor ihm versteckten, bevor er sie korrumpieren konnte.

Um sie zutöten müsste Sauron erstmal an sie rankommen, da sie aber ihr Königreich nicht verließ und sie in die Zukunft und in die Herzen anderer sehen konnte. Wäre das wirklich mehr als nur aufwendig, besonders, wenn man sich eh Überlegen fühlte.