Ist in die Ringe der Macht nicht eigentlich Galadriel die Böse?
Spoiler Alarm
Sie Handerlt ja nur aus einem egoistischen Motiv heraus, Rache. Sie ist bereit leute die zu schwach sind um ihr zu folgen dem Kältetod zu überlassen, sie Manipuliert und droht Adar dem Antagonisten(für den ich übrigens mehr sympathie habe als für Galadriel) damit die Orks zu foltern und zu ermorden damit er ihr etwas sagt. Galadriel ist also bereit ein Genozid zu begehen nur um an Informationen zu kommen die ihr bei ihrer Rache helfen. Adars Ziel hingegen ist lediglich eine Heimat für die Orks zu schaffen wofür er zwar leute getötet hatt alerdings macht Galadriel dass ja auch. Adar sagt ihr dies am Ende ja auch. Desweiteren sagt er ihr dann auch das er sauron getötet hatt da er unzählige seiner Orks geopfert hatt. Letztlich stehen beide da ja irgendwie auf der selben Seite
2 Antworten
Sagen wirs so: Galadriel IST in der Serie nicht 'gut', ich befürchte allerdings, dass die Macher sie als 'gut' darstellen wollen, immerhin wird sie eigentlich ständig so inszeniert.
Dass sie letztlich einfach nur ein schrecklicher Charakter ist, ist, denke ich, keineswegs beabsichtigt, sondern einfach nur der Unfähigkeit der Macher zuzuschreiben. Das ist aber typisch bei Leuten, die nicht sonderlich gut schreiben können (passiert mir teilweise auch): Man will dem Charakter als solchem Möglichkeiten geben sich zu entwickeln, sich um 180 Grad zu ändern etc. etc. Da MUSS man ihm am Anfang einige Schwächen aufdrücken und wenn man das nicht gut ausbalanciert, dann ist der Charakter schlicht denkbar unsympathisch.
Und das nicht auf eine gute Art von wegen 'Also eigentlich ist Tywin Lannister ja ein ziemlicher Ar***, aber irgendwie ist er gleichzeitig auch so genial und fähig, dass ich nicht anders kann als Fähnchen zu schwenken' oder 'Also eigentlich ist Cersei ja schon ziemlich daneben... aber irgendwie versteht man sie ja auch, ihr Leben war wirklich mies', sondern... naja... die nicht sonderlich gut gemachte Galadriel-Pampe, die einem ab irgendeinem Punkt einfach nur noch so sehr auf die nerven ging, dass nicht mal mehr eine Entwicklung da wirklich helfen kann.
Ob das mit dem Foltern sie jetzt unsympathisch macht... also ich glaube ich fand Tissaia de Vries nie so genial, wie in der Szene als die Cahir erst den Spruch 'it is not in my nature to be cruel' reingedrückt hat, um ihm dann alles Wissen über Yennefers Verbleib rauszupressen... aber andererseits hat Tissaia auch nicht die gesamte erste Angriffswelle bei Sodden mit dem kleinen Finger gestoppt, auch wenn sie zweifellos dazu in der Lage gewesen wäre... kurz gesagt, ich glaube bei Galadriel sind es ganz viele schlimme Aspekte, die sie unsympathisch machen, die an und für sich in einem ausgeglichenen Charakter erträglich oder sogar interessant wären... aber die Menge machts eben, dass die praktisch NUR aus solchen Aspekten zu bestehen scheint. Und das macht sie in meinen Augen letztlich so grässlich.
Und ich schweige mich dabei auch mal ganz schön über diese angedeutete Galadriel x Sauron... pardon HALBRAND- Romanze aus
Ich glaube auch nicht dass das beabsichtigt ist und ich gebe den drebuchschreiber die schuld dass Galadriel schlecht geschrieben ist da bei denen wichtiger ist dass sie eine unabhängige starke selbstbewusste frau ist wichtiger ist als ein gut geschriebener Charakter. Adar hingegen ist ein weißer Mann da muss man nichts berücksichtigen wodurch sofort ein besserer Charakter entsteht
Interessanter Aspekt. Wenn Galadriel ihren Plan, ALLE Orks auszurotten, tatsächlich umsetzen will, sehe ich da auch Ähnlichkeiten zu einem Genozid. Hier wird der Aspekt zum Völkermord juristisch diskutiert: https://jurios.de/2022/10/09/die-ringe-der-macht-galadriel-und-der-voelkermord-an-den-orks/