Warum ist es wichtig, den Einsatz von Antibiotika zu rationalisieren?

2 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Es gibt Krankheiten, gegen die helfen nur Antibiotika. Leider sind zu lange, zu viele falsch eingesetzt oder benutzt worden. Daher sind viele Antibiotika wertlos geworden. Bakterien haben eine Resistenz gegen sie entwickelt, was sie nutzlos macht und gegen Viren helfen sie so oder so nicht.

Um neue Antibiotika zu entwickeln braucht man neue Pflanzen. Bald haben wir alle tauglichen durch. Sobald es keine neuen mehr gibt haben wir ein Problem. Daher ist es auch sehr tragisch, dass viele Urwälder abgeholzt und vernichtet werden, bevor ihr ganzes Potential an Pflanzen bekannt ist.

Aus dem Grund sind die Ärzte weltweit aufgerufen Antibiotika vorsichtiger einzusetzen und die Patienten müssen sich strenger an die Einnahmevorschriften halten.

Realisti  18.04.2024, 13:05

Danke für den *

Die Hauptproblematik ist die Resistenzbildung unter den Krankheitserregern. Diese ist leider schon weit fortgeschritten, und da Antibiotika weiterhin sehr schnell eingesetzt werden, wird sich das Problem wohl noch weiter verschärfen.