Toxoplasmose? Wichtig?

2 Antworten

Der Arzt kann es dir sagen. Kein anderer

Deepdj011
Fragesteller

Die Sache ist die der Arzt meinte ich solle mich nicht so anstellen!

Dackodil  14.02.2023, 11:32
@Deepdj011

Dann meint er offensichtlich, dass deine Beschwerden nichts mit dem Toxoplasmentiter zu tun haben.

Toxoplasmose kriegst du nicht von einem Katzenbiß, sondern vom Kontakt mit Katzenkot. Katzen scheiden infektiöse Oozysten nur 14 Tage nach ihrer Erstinfektion aus. Danach ist auch eine T. positive Katze nicht mehr infektiös.

Außerdem kannst du dich noch über rohes oder nicht richtig durchgegartes Fleisch von Schweinen, Rindern oder Schafen angesteckt haben.

Falls du eine Katze hast, und der Verdacht besteht, es könnte von dieser sein, müßte erst mal die Katze getestet werden, ob sie überhaupt Toxoplasma positiv ist.
Ansonsten s.o. Und wer weiß, ob sie vor 1 1/2 Jahren schon positiv war.

Ansonsten kannst du dich auch bei der Gartenarbeit infiziert haben.

Ob deine Beschwerden (welche?) überhaupt auf Toxoplasmen zurückgeführt werden können und ob du behandlungsbedürftig bist, muß ein Arzt entscheiden.

Ich bin seit Jahrzehnten positiv, ohne dass das irgend eine Bedeutung hat.