Warum ist es wichtig, dass immer nur blutgruppen gleiches blut übertragen wird?

8 Antworten

Naja was soll schon passieren - abgesehen davon, daß sich Antikörper bilden, das Blut Klümpchen bildet und es zu einer Embolie kommt, welche zu einem schnellen aber überaus schmerzvollen Tod führt ?

Bei der Transfusion einer inkompatiblen Blutgruppe kann es zur Zerstörung der roten Blutkörperchen oder zur Verklumpung des Blutes kommen. Beides kann zum Tode führen.

Übrigens muß es nicht unbedingt die gleiche Blutgruppe sein. Je nachdem, ob Blut oder Blutplasma übertragen wird, gibt es unterschiedliche Kreuztabellen.

Lies mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/AB0-System

Die Rotenblutkörperchen (Erythrozyten) haben an ihrer Oberfläche gewisse Eiweise die vom Immunsystem erkannt werden wenn es nicht die selben sind wie die eigenen Rotenblutkörperchen. Es gibt verschiedene Systeme wie man diese Eiweise bzw. Antigene unterteilen kann. Das häufigste ist das AB0-System und das Rhesussystem. Das AB0-System ist deswegen so weit verbreitet weil es die häufigsten Merkmale zusammenfasst. Die Buchstaben A, B, und (in Europa) 0 sind Antigene die Festgeschrieben wurden. Bei manchen Menschen ist sowohl das Antigen A wie auch B vorhanden daher AB. Und 0 weil kein Antigen auf der Oberfläche vorhanden ist. Welche Person mit welcher Blutgruppe welche Transfusion bekommen kann ist hier zu entnehmen: http://de.wikipedia.org/wiki/AB0-System#Blutgruppenkompatibilit.C3.A4t

Wenn man nun jemanden der z.B. die Blutgruppe A hat und man ihm eine Konserve mit der Blutgruppe B gibt kommt es zu einer Hämolyse (der Auflösung von den Rotenböutkörperchen) welche als Klümpchen zusehen sind.

Beim Rhesus Faktor unterscheidet man die Antigene auch nach vorhanden (Rhesus-Positiv) oder nicht vorhanden (Rhesus-Negativ). So kann es zu der Bezeichnung A positiv kommen (A für das AB0-System und positiv für den Rhesus-Faktor).

Ich hoffe das hilft dir weiter. ;D

Wahrscheinlich willst Du eine einfache Antwort, der bereits empfohlene Wikipedia-Arktikel ist sehr gut. Geht man bei dem Thema ins Detail, sieht man schnell dass es immer komplizierter werden kann.

Dein Blut hat Plasma (darin befinden sich die für die Blutgruppe wichtigen Antikörper) und feste Bestandteile (Leukos, Thrombos und Erys). Die roten Blutkörperchen- also Erythrozyten haben auf ihrer Oberfläche Antigene (Oberflächeneiweiß vorstellbar als Gesicht). Haben sie nun die falschen Antigene werden Antikörper aktiviert um die Erys zu verklumpen.

Nicht bei jeder Blutübertragung wird automatisch eine andere Blutgruppe verklumpt, z.B. bei Blutgruppe 0 fehlen die Antigene auf der Ery-Oberfläche. Deshalb kann fremdes Plasma dieser Blutgruppe mit seinen Antikörpern keinen Schaden zuführen. Im Plasma der Blutgruppe 0 sind aber Antikörper gegen A und B vorhanden d.h. man darf das Plasma Leuten mit A und B Blutgruppe nicht spenden. Heute wird sehr oft ein Konzentrat aus Erythrozyten oder Plasma übertragen- es ist nicht immer eine Vollblutkonserve nötig. Um herauszufinden welche Blutgruppe passt gibts eine Tabelle für Spender und Empfänger- im Wikipedia-Artikel oder auch auf tausenden anderen Seiten zu finden.

das blut enthät antikörper und wenn du mit dem falschen blut zusammenkommen, dann kann das verklumpen und man stirbt. es gibt welche mit a, welche mit b, welche mit beiden, also ab und welche ohne also 0. es muss nicht umbedingt die gleiche blutgruppe sein, wenn ich mich richtig erinnere kann 0 zB allen spenden, weil es keine antikörper hat aber selbst nur von 0 erhelten. und bei ab wars genau umgekehrt