Warum ist es von Vorteil, gelenkig zu sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schrittfrequenz x Schrittlänge = Geschwindigkeit

Wer gelenkig ist, hat in der Regel auch längere Schritte und einen dynamischeren, ökonumischeren Bewegungsablauf. Wichtig ist insbesondere die Streckung nach hinten heraus:

http://www.hahnertwins.com/images/news/152/laufstilbottom.jpg

Besonders Kinder laufen oft noch automatisch so natürlich und machen bei gleicher Geschwindigkeit keineswegs mehr Schritte als gleichschnelle Erwachsene.

Wer ungelenkig ist, hat zunächst also kleinere Schritte und stößt in seinem engen Bewegungsbereich eher an die Grenzen zur Verletzung. Das gilt fürs Laufen, aber noch mehr für andere Sportarten wie Fußball :)

juppie89
Fragesteller

Danke für deine Mühe!

Richtig! -Bringt dir für Joggen gar nichts.

Natürlich bringt es beim Joggen nich viel. Bestes Beispiel ist: im Alter fängt man ja an bisschen "einzurosten". Hauptproblem sind dann ja Gelenkschmerzen. Mit z.b. Joga kannste sowas vorbeugen.

Du kannst dann generell viel mehr machen und dein Körper altert dann sozusagen langsamer weil du dich dann im alter noch gut bewegen kannst