warum ist es unwahrscheinlich, dass der Brachiosaurus weder homiotherm noch poikilotherm war?

3 Antworten

Ich breche mal meinen Streik. Schließlich schreibe ich ja für die Fragesteller und nicht für die (...) vom Support. ;-)

Also: Zuerst einmal benutze ich lieber die Ausdrucke "endotherm", "mesotherm" und "ektotherm". Kann ein Lebewesen seine Körpertemperatur selbst aus seinen eigenen Zellen heraus aufrechterhalten, ist es endotherm, kann es das gar nicht, es ektotherm (also auf die Wärme von außen angewiesen), und kann es das nur bedingt, ist es mesotherm.

Dass Sauropoden aber endotherm waren, steht aufgrund des Prinzips der phylogenetischen Umklammerung für die meisten Paläontologen außer Frage, spätestens seit Sommer 2019. Dort konnte nämlich bestätigt werden, dass auch Pterosaurier (Flugsaurier) eine Körperbedeckung aus Federn besaßen, die homolog zu den Federn der Theropoden und auch der Vögel sind. Die Theropoden stehen aber den Pterosauriern wesentlich weniger nah als die Sauropoden!

Warum ist das jetzt ein Beweis? Weil ein Merkmal, dass bei zwei untereinander nicht eng verwandter Spezies nachweislich homolog auftritt, auch schon beim letzten gemeinsamen Vorfahren der beiden vorgekommen sein muss. Somit muss auch der letzte gemeinsame Vorfahren von Pterosauriern und Theropoden schon gefiedert gewesen sein. Und diese Federn waren anfänglich dazu da, die vom Körper produzierte Eugenwärme bei sich zu behalten und sich gegen die Außenkälte abzuschirmen - ein unzweifelhaftes Merkmal, dass nur endotherme Tiere brauchen.

Die Sauropoden liegen nun verwandtschaftlich auch hinter diesem letzten gemeinsamen Vorfahren. Im Stammbaum werden sie also von Pterosauriern und Theropoden phylogenetisch umklammert. Und auch wenn Sauropoden wie Brachiosaurus wohl keine Federn trugen (die hatten sie wohl aufgrund ihrer Größe sekundär wieder verloren!), so müssen sie trotzdem von endothermen Vorfahren abstammen.

Waren sie deshalb aber auch endotherm? Sehr wahrscheinlich ja. Es hat in der Erdgeschichte noch kein Tier gegeben, dass erstens die Anatomie für einen endothermen Stoffwechsel wieder irgendwie rückgängig machen konnte. Das ist auch nur schwerlich möglich: die Zellen eines endothermen Tieres sind mit weitaus mehr Mitochondrien ausgestattet, außerdem mit einer Herzscheidewand, die es ihm ermöglicht, sauerstoffreiches Blut ungemischt zu den Zellen zu pumpen. Beide Merkmale müssten gleichzeitig durch eine zufällige Mutation wegfallen, und die müsste dann auch noch zufällig einen Vorteil für das Tier bedeuten - und beides ist sehr unwahrscheinlich.

Dass sich zwei Merkmale gegenseitig in ihrer Weiterentwicklung fördern, kommt vor, aber dass sie sich gegenseitig in einer Zurückentwicklung fördern, ist noch niemals und nirgendwo nachgewiesen worden. Und somit können dich die Sauropoden nicht zu einem mesothermen oder ektothermen Tier zurückentwickelt haben.

Ein weiteres Argument: gerade der endothermen Stoffwechsel war wahrscheinlich maßgeblich verantwortlich für ihren Riesenwuchs. Mit einem ektothermen Stoffwechsel und Mischblut hätte ein so hochgelegenes Gehirn wie das des Brachiosaurus, das immerhin in 13m Höhe lag, nicht mit genügend Sauerstoff versorgt werden können. Auch Atmung und Kreislauf eines ektothermen Tieres hätten bei so einer Größe nicht funktionieren können. Und nicht zuletzt besaß Brachiosaurus durch seinen pneumatisierten Körperbau mit den zahlreichen Hohlräumen ein effizientes Kühlsystem, dass seinen Körper vor Überhitzung schützte - was für ein ektothermes Tier eher kontraproduktiv wäre, da es dann zu sehr ausgekühlt wäre. Nur endotherme Tiere brauchen eine serienmäßig eingebaute Klimaanlage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.
leonidar14  19.02.2020, 22:58

Hat man nicht auch beim Brachiosaurus Überreste eines Zahnschmelzes gefunden bei den man behauptet dass dieser sich nur bei einer Körpertemperatur von 37 grad celsius entwickeln kann?

Ich denke, du solltest das einen Fachmann (oder eine Fachfrau) fragen. Jemanden in einem Museum oder einen Archäologen, der speziell nach Dinosaurierknochen gräbt ...?

Ich denke kaum, dass es hier jemanden geben wird, der sich mit so was richtig auskennt.

Nathi4424  29.01.2020, 17:36

doch, hier gibt es jmd der sich sehr gut auskennt :) ich leider nicht, aber vl liest er es.

Tykeri  29.01.2020, 18:17
@Nathi4424

... das klingt so, als würdest du denjenigen kennen?!

Gut, es kann sein, dass es ein paar gibt, die da etwas darüber wissen. Nur ich gehöre nicht dazu ;P

Nathi4424  29.01.2020, 18:33
@Tykeri

Naja, lese halt immer detaillierte Antworten von ihm über alles was es so gibt über Dinos und dieser Zeit :)

Tykeri  29.01.2020, 18:35
@Nathi4424

Ah okay. Theoretisch könntest du dann auch auf sein Profil gehen und ihm ein Kompliment machen und ihm dort deine Frage stellen, so nach dem Motto: "Hey ..., ich habe mitbekommen, dass du sehr viel über Dinosaurier weißt, könntest du mir da bei einer Sache weiterhelfen ...?"

Wäre vielleicht auch eine Option anstatt darauf zu warten, dass er dir hier antwortet.

Nathi4424  29.01.2020, 18:35
@Tykeri

Lool, ich bin ja nicht der FS, sonst wäre mein Name orange :)

Tykeri  29.01.2020, 19:15
@Nathi4424

Oh ... stimmt xD

Naja, dann könntest du ihn ja auf diese Frage hier hinweisen :)

MarkusPK  29.01.2020, 20:09
@Nathi4424

Leider bedindet sich dieser jemand gerade im Streik. Keine Antworten mehr von mir, tut mir leid. Erkläre ich dir gern per PN.

Nathi4424  30.01.2020, 07:25
@MarkusPK

Aaahhhhh xD und ich dachte mir noch dass ich länger nichts mehr gelesen habe von dir

Es ist eigentlich nur wirklich die Frage ob Brachiosaurus erst im Laufe seines Wachstums wechselwarm wurde oder er auch adult einen gleichwarmen Stoffwechsel annahm.

Mir kommt es wie eine Funfrage vor, denn gib wenn man Hybridformen absieht keine "andere Alternative" welche in Frage kommt, wobei diese Chance nach einigen Beschreibungen durch aus als möglich an Hybridformen mal in Betracht gezogen wurde. Wobei es heute als gesicherter Gilt aus der relativen Verwandtschaft zu Vögeln und diversen anatomischen Parallelen alleine, dass sich ein zumindest überwiegend homiothermer Stoffwechsel sich anbietet, anzunehmen.

Daher, die Fragenstellung wirkt krude, worauf du hinaus möchtest.