Warum ist es so warm im Bett?

2 Antworten

Das liegt an der eingeschlossenen Luft im Füllmaterial der Bettdecke. Die Luft wird vom Körper aufgewärmt und bildet so eine Isolierung zur Aussenluft.

Das gleiche Prinzip nutzten Deutsche Soldaten im ersten Weltkrieg mit Netzunterwäsche. Auch dort isolierte die Luft in den Hohlräumen der Unterwäsche den Körper.

Besonders gut dazu geeignet sind Daunen. Zwischen den Daunen kann sich viel Luft erwärmen. Auch die in mancher Bettwäsche vorhandene Kunstoffwolle eignet sich hervorragend dafür.

Und auch im Bauwesen wird Luft im Porenbeton als Isolator verwendet.

Ich rate mal: Weil die Körperwärme nicht in den Raum/Zimmer abgegeben wird.