Warum ist es so schwer, neue Freunde zu finden?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich bin selbst so jemand, der nur ganz schwer Freunde findet - richtige habe ich auch aktuell nicht. Ich bin sehr ruhig mit Menschen mit denen ich nicht aktiv zutun habe. Das hat bei mir extrem ab der 5. Klasse angefangen und seit Jahren ist das halt so.

Das ergibt sich meist spontan. Auch wenn das bei mir noch nicht der Fall war.

Ich habe auch nicht wirklich aktive Freunde mit denen ich immer etwas nach der Schule mache (vielleicht 1 mal in drei Monaten) oder so, ich rede halt in der Schule mit 1-3 Kumpels und das wars' dann auch. Ich denke, du solltest versuchen mehr auf die Leute zuzugehen (was schwer ist, ich weiß) die dich interessieren. Du musst sie ja nicht einfach ansprechen. Das ergibt sich dann schon. Kontakte knüpfen ist das A und O

Vielleicht auch mal versuchen deine Körperhaltung etwas selbstbewusster (ich habs selbst nicht) zu kriegen usw.

Smalltalk ist blöd. Das ist klar. Rede einfach über das, was dich interessiert - so kommt man ins Gespräch.

Warum es so schwer ist?

Naja - du kannst ja pauschal nicht einmal sagen, das es schwer ist. Es gibt Menschen, die finden ganz schnell neue Freunde (wobei ich nicht weiß, ob man das dann Freunde nennen kann) und Menschen, die kaum bis garkeine Freunde finden & haben. Das ist ganz individuell.

Aber gerade für introvertierte, ruhige, eher schüchterne Menschen ist es halt schwer, weil diese nicht so auf die Menschen zu gehen (eingeschlossen mich).

Alles Gute und viel Erfolg

weil dich (noch) niemand kennt... aber wenn du jemanden angesprochen hast oder andersrum dann ist es nicht so schwer