Warum ist es so schlecht Bassist zu sein?
Ich kann es mir überhaupt nicht toll vorstellen Bassist in einer Band zu sein da man den Bassisten eh nicht hört und wenn eine Band erfolgreich ist, dann bekommt nur der Sänger, Gitarren-und Schlagzeugspieler den ruhm. Ich kann es nicht nachvollziehen wie Bassisten auf den Sänger nicht neidisch sind. Ich bin in einer Band und überlege ob ich die Band verlassen soll da ich mich als Bassist wie das vierte Rad am Wagen fühle.
13 Antworten
Paul McCartney war auch Bassist.
Leute, es gibt ja wirklich viele gute Bassisten. Aber hier jetzt Beispiele von Musikern zu bringen, die gleichzeitig auch gesungen haben, ist nicht so sinnvoll.
Im Gothic-Rock, Post-Punkbereich etc. ist der Bass das wichtigste Instrument.
Wenn man sich als Bass überflüssig fühlt, ist die Band schuld, denke ich. Ich bin auch Bassist in einer Band und wir sind sogar zu 7. Ich fühle mich nicht benachteiligt, weil 1.bin ich das Bindeglied zwischen Schlagzeug und Leadinstrumenten und 2.man hört den Bass auch. Sehr wichtiges Instrument. Und 3.ich kann auch immer während des Spielens ein bisschen mit dem Gitarristen und den anderen blödeln.
Hallo,
das Instrument ist doch nicht per se schlecht, weil deine Band schlecht ist.
Wenn man den Bass nicht hört, ist der Sound bescheiden. Wobei mir vorstellen kann was du meinst; und da ist der Punkt - Man hört aber sofort wenn der Bass nicht mehr spielt.
Auch Bassisten bekommen mitunter ihre Portion Ruhm. Jaco Pastorius, John Paul Jones, Jack Bruce und dieser Kerl der sich Flea nennt, was ziemlich mies ist, weil es nicht mit einem 'J' beginnt...
Wobei du dir Ruhm im Zweifelsfall an die Backe tackern kannst - Und wenn es um Sex geht; liegt das wohl nicht daran, dass du "die Gitarre für dumme" gespielt hast; sondern an dir.
Aber wenn du da irgendwie keinen Bezug zu dem Instrument findest; dann lass es sein und steig aus der Band aus. Mach den Weg frei für jemanden der da auch Bock drauf hat.
Wer mal eine Band mit schlechtem Bassisten gehört hat, weiß wie wichtig der Job innerhalb der Band ist. Okay. oftmals brilliert man nicht durch viele Soli (aber auch da gibt es Ausnahmen) aber der Bassist ist innerhalb der Band wichtig, weil er bei den Songs die Basis vorgibt, was Rhythmus und Akkorde angeht Also unter Musikern wird die Rolle des Bassisten als durchaus wichtig angesehen und musikerfahrene Zuhörer nehmen das auch so wahr.
Und natürlich gibt es jede Menge Bassisten, die durch ihr Können mit dafür gesorgt haben, dass ihre Bands richtig gut klingen.
Die ganzen alten Motown-Songs wären ohne James Jamerson undenkbar, Metallica hätte es ohne Cliff Burton nie gegeben, Iron Maiden lebt vom typischen "Galloping-Horse-Groove” von Steve Harris, RHCP wäre ohne Flea nicht vorstellbar. John Entwhistle, John Paul Jones, Jack Bruce usw, usw.
Bassisten prägen Bands!
Wenn man allerdings wert darauf legt, immer im Vordergrund zu stehen und vom Publikum abgefeiert zu werden, sollte man vielleicht doch ein anderes Instrument spielen. Allerdings: Darum sollte es einem als Musiker grundsätzlich nicht in erster Linie gehen.
und Lemmy