Warum ist es schon so kalt draußen, obwohl der Herbst noch nicht mal begonnen hat?

6 Antworten

Es ist September. Temperaturen um die 20° und auch mal etwas drunter sind vollkommen normal. Ist halt jetzt Pullover Wetter, das TShirt kannst du drunter lassen, da es zum Nachmittag hin auch noch über 20° wird. Morgens ist es jetzt nunmal viel kälter, bei mir aktuell 7,5°. Muss man sich dran gewöhnen, denn viel wärmer wird es dieses Jahr nicht mehr. Arschkalt ist es morgens oder wenn du die falsche Kleidung an hast. Es wird jetzt wieder kälter, komm damit klar.

Das Wetter ist für diese Jahreszeit durchaus im Mittel. Wenn man Temperaturen um die 30 Grad gewöhnt war, fällt ein Temperaturabfall auf unter 20 Grad immer krass aus.

BlizzardKommt
Fragesteller

ich bin kalten temperaturen gewöhnt da ich in der nähe von sylt wohne diesen temperaturwechsel empfinde ich nicht für normal es ist viel kälter als das ich es je wahrgenommen habe. Meine angst ist das es noch kälter werden könnte, wenn es schon so anfängt.

emerel  13.09.2022, 06:56
@BlizzardKommt

Nur keine Angst, es ist alles noch im normalen Bereich, ich arbeite im Wein- und Obstbau. Bei uns ist der Herbst Erntezeit, wir haben um diese Jahreszeit schon viel schlechtere Temperaturen erlebt, wo wir mit Handschuhe arbeiten mussten.

Teamplayer60  29.09.2022, 14:23
@BlizzardKommt

Im Ernst? Leute…es ist Herbst, da gibt es nun mal Schmuddelwetter. Und im Winter…oh mein Gott, wird‘s sicherlich noch kälter und es fällt vielleicht auch Schnee. Mal ganz ehrlich. Es gibt echt wichtigere Probleme.

Es ist Herbst und es wird kälter komm damit klar.

BlizzardKommt
Fragesteller

da ist ein schmaler grad zwischen es wird kälter und es ist schon arschkalt bevor die jahreszeit überhaupt begonnen hat

Weil es vollkommen normal ist, dass ab Mitte August nachts die Temperatur deutlich fällt. Tagsüber kann es immer noch sommerlich warm werden, aber nachts sind Temperaturen um die 10° oder leicht darunter völlig normal. Liegt auch daran, dass zu dieser Jahreszeit der Himmel oft klar ist, eigentlich sind die Sommergewitter vorbei und die Herbststürme noch nicht da, deshalb selten geschlossene Wolkendecke.

Am 1.9 hat der Herbst begonnen. Nächsten Sonntag werden bei mir 9°C vorausgesagt. Die Zeit zwischen 1.-23. September kann man nur manchmal als Sommer bezeichnen. Ab Ende August muss man damit rechnen, dass die Temperaturen schnell abfallen.

Ein anderes Beispiel: der 19.06 war über 35° heiß -> kalendarisch noch Frühling aber meteorologisch (wettertechnisch) beginnt der Sommer bereits ab 1.06. Und 35° im Frühling machen keinen Sinn