Warum ist es Lehrern nicht erlaubt, Kinder in im privaten Auto zu chauffieren (Schweiz)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Versicherung. Grade wenn das Kind verletzt ist, ist dies ein Versicherungsfall und keine Versicherung wird zahlen wenn das Kind in einen privaten PKW transportiert wurde. Aber auch so, ein Lehrer hat keinen Personenbeförderungsschein wenn dann was passiert, ist die Lehrkraft dran.
  • Dann ist das was anders, weil die Eltern haben das "Aufenthaltsbestimmungsrecht" und wenn die sagen es ist in Ordnung dann geht das und es kann eine Fahrgemeinschaft gebildet werden.
  • Grauzone, eigentlich nicht. Aber es gibt immer wieder Fälle wo engagierte Lehrer*innen "Hausbesuche" machen, für sowas muss aber eigentlich das Jugendamt eingeschaltet werden

Wahrscheinlich aus Gründen der Haftung.

Ich war von 2001-2008 in einer Kleingruppenschule. Wir sind oft mit den Autos der Lehrer irgendwo hin. Ka ob das heute verboten wäre.