warum ist es in Irland nicht kälter als in Deutschland?

9 Antworten

Es liegt an der Nähe zum Meer und auch am Golfstrom. Viele Länder
welche direkt am Meer liegen haben ein wärmeres Klima als Länder in
mitten großer Landmassen.Auch wenn sie weiter nördlich liegen

1. spielt der Golfstrom bzw. sein Ausläufer eine Rolle und

2. ist das Meer wärmer als die Landmasse, siehe die beiden Polkappen. In der Arktis ist es wärmer - der Nordpol liegt ja auf einer "Eisscholle" des Polarmeeres - als in der Antarktis, wo der Südpol auf einem riesigen Festland liegt und wo man an der russischen Wostokstation die niedrigste Lufttemperatur auf der Erde gemessen hat: -89 °C.

3. bekommt die Nordsee vom Golfstrom nichts oder nicht mehr viel ab.

GroupieNo1  24.01.2017, 20:54

Im Süden Irlands wachsen sogar Palmen und man hat super Mittelmeer feeling wegen des Golfstromes

ramay1418  24.01.2017, 21:50
@GroupieNo1

Ja, deswegen würde ich gerne dort meinen Lebensabend verbringen, aber die Lebenshaltungskosten sind höher als in Deutschland.

Da fällt es dann schwer, eine attraktive rothaarige irische Göttin zu verwöhnen :-(

Irland wird stärker vom Golfstrom beeinflusst. Dublin, auf der gleichen Breite gelegen wie Hamburg (53,5°), hat ein Januarmittel von +5 Grad. München, viel weiter südlich (48°) hat -2 Grad. Und Montreal in Kanada (45,5° wie Venedig) sogar -10 Grad.

Nein Irland liegt mitten im Meer am Golfstrom und durch die Westwinde die dort vorherschen wird andauernd milde Luft vom Atlantik da hin geblasen