Warum ist es haram schwul zu sein wenn man als schwuler geboren wurde man kann doch nichts dafür?

11 Antworten

Die Weltanschauung des Islam ist antiquiert und bedürfte einer Reform, was aber die Unabänderlichkeit der Schriften in Frage stellte, weswegen ein Eingeständnis eines Irrtums nicht sein darf und vermutlich niemals stattfinden wird.

Das ist leider in vielen religiösen Schriften so dargestellt, vor allem den drei abrahamitischen (die auf Abraham als Stammesvater aufbauen), nämlich Judentum, Christentum und schließlich der Islam. Es gibt dazu sogar einen ganzen Wikipedia-Eintrag, ich habe das gerade mal gegoogelt: https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_und_Religion.

Letztendlich ist es in der Religion eine grundsätzliche Frage, ob man diese (von Menschen geschriebenen) Worte als die ultimative Weisheit betrachtet, oder ob man sie genauer betrachtet. Häufig ergeben sich die Worte und gesellschaftlichen Regeln in den religiösen Schriften aus den kulturellen Umständen der Jahre, in denen sie geschrieben wurden. Manchmal waren sie auch Gegenstand von Machtkämpfen innerhalb der Kirchen, bzw. der Synagogen und Moscheen oder sogar zwischen Politikern und ganzen Ländern. Es wurde ja immer (auch wieder von Menschenhand) eine Auswahl getroffen, welche Texte nun ins Hauptwerk übernommen werden und in welcher Form. Die Menschen haben also viel Einfluss auf die einzelnen Worte und Regeln.

In der Essenz bedeutet wohl in allen Religionen das Göttliche = Liebe. Aus Ihrer Frage höre ich einen inneren Konflikt heraus, ob Sie der göttlichen Liebe würdig sind, auch wenn Sie gegen einzelne Worte/Regeln aus einem Buch "verstoßen". Vielleicht hilft es ja, mal gezielt nach anderen Stellen zu suchen, die von der göttlichen Liebe handeln.

Es gibt auch mehrere Bücher von islamischen Gelehrten, die sich speziell mit diesem Thema auseinandersetzen, z.b. "Islam und Homosexualität: ein schwieriges Verhältnis" von Muhammad Sameer Murtazar.

Ich kenne mich selbst auf diesem speziellen Gebiet nicht besonders aus, aber vielleicht konnte ich Ihnen ein wenig weiterhelfen und wünsche Ihnen alles Gute auf Ihrem Weg!

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist nicht Haram. Viele glauben es sei haram aber das ist es nicht denn es wäre ja sinnfrei wenn man für etwas bestrafft wird für das man ja garnichts kann. Das was haram ist, ist wie in so vielen religionen, die auslebung. Du darfst als mädchen auf ein anderes mädchen stehen und als junge auf einen anderen jungen und dich in sie verlieben aber du darfst keine beziehung mit denen haben und sonst auch nicht deine Homosexuelle neigung ausleben. Klingt zwar hart aber wie gott schon sagt ist es eine schwere prüfung und ihre belohnung wird daher riesen gross sein

Der Akt ist haram. Das Schwul sein nicht.