Warum ist es geschmaklos sich über Tote lustig zu machen?

10 Antworten

Im Prinzip hat schwarzer Humor keine Grenzen, wenn's für einen selber witzig ist, dann ist's halt so. Ich selber kann auch über Sachen lachen, über die man sonst eigentlich nicht lachen sollte, das hat dann aber nichts mit Respektlosigkeit zu tun. Ich würde trotzdem niemanden verurteilen, wenn er sich dadurch angegriffen fühlt. Nicht jeder kann so einen Humor haben.

Eine Speise, z. B. ein Nudelgericht, kann bei missglückter Zubereitung einen faden Geschmack haben und/oder auch als geschmacklos bezeichnet werden.

Da Witze mit einer solchen Thematik einen faden Beigeschmack haben, werden diese dann gerne auch als geschmacklos bewertet.

( http://de.wiktionary.org/wiki/fade )

Hat was mit Respekt zu tun. Würdest du es als Toter gut finden wenn sich jemand über dich lustig macht?

JackySmith  13.04.2015, 21:12

Ich glaube, als Toter ist einem das mehr als egal.

Butterfly23  14.04.2015, 21:59
@JackySmith

Findest du es als lebender gut wenn sich andere fremde Leute ohne Grund über dich lustig machen!? Ich denke das liegt beides nah beieinander.

Ich finde solches Verhalten total asozial und unterste Schublade!

Stell Dir mal vor DEINE Eltern oder DEINE Freundin würde mit einem Flugzeug tödlich verunglücken

Diese Toten kann man noch nicht mal mehr anschauen als Angehöriger

Ich denke da gerade an den Flugzeugabsturz in den Alpen wo der Pilot

das Flugzeug absichtlich gegen die Felswände steuerte...

WAS bitte schön ist daran lustig?

Leichenteile, Verstörte trauernde Angehörige und Freunde

Menschen die in dem Wrack nach Leichenteilen suchen und die Opfer

mühsam identifizieren müssen..

WO kann man da Humor haben als geistig gesunder Mensch?

JEDER Mensch kann eines Tages ein Opfer werden-

wenn nicht durch Flugzeugabsturz dann durch Autounfall

oder Zugunglück...

Menschen haben einen Angehörigen, ein Kind verloren

Wer da drüber Witze machen kann, der hat für mich schon psychopathische Züge!

Wie würdest du es finden,

wenn bei dem Absturz jemand aus deiner Familie umgekommen wäre,

und andere würden darüber Witze machen.

drop23  13.04.2015, 17:38

Das wäre eine komplett andere Situation. Fakt ist, den Witz hat keiner, der irgendeinen Verwandten bei dem Absturz verloren hat, gehört. Die ganze Sache ist eigentlich nur eine Frage des Humors, entweder man hat ihn, oder man hat ihn nicht.

somop  13.04.2015, 17:44
@drop23

Genau das ist der Punkt. Ich würde auch keinen Witz machen wenn einer der Angehörigen der Opfer anwesend ist, der Fragesteller höchstwahrscheinlich auch nicht.

Also ist die Antwort schlecht.

Shanabes
Fragesteller

Aber in der Klasse gab es keinen der jemanden aus der Familie verloren hat. Ich habe keinen damit verletzt bzw beleidigt. Schwarzer Humor hat keine Grenzen für mich. entweder man versteht ihn oder et. Aber mir geht es echt auf den Sak wie die reagiert haben. Ja da sind 44 Deutsche gestorben, ja und ? es sterben Tausende Menschen in Afghanistan, keinen juckt es. Ein Flugzeug stürzt ab mit ganzen 44 Deutschen wow auf einmal reden die heuchler alle darüber.Außerdem wäre es mir im moment da  egal ob es Deutschen oder russen oder spanier wären. Menschen sind Menschen.

fluffiknuffi  13.04.2015, 17:49
@Shanabes

Natürlich hat Humor seine Grenzen und unter anderem dabei das zu verstehen liegt womöglich dein Problem. Glaubst du, wenn du seitenlange rechtsradikale Parolen am Ende mit einem ironischen Oneliner beendest, werden sie dadurch legitimiert, ja? Es geht darum Respekt vor Menschen zu erweisen. Darum und nicht um mehr. Du kannst anstatt so einen Witz zu machen auch gleich jedem der dir über den Weg läuft sagen: Ich habe keinen Respekt vor dir und sobald du tot bist erst recht nicht.

drop23  13.04.2015, 17:57
@fluffiknuffi

Zum gefühlten 5. Mal : Kein Betroffener wurde damit angegriffen, nur Personen, die damit nichts zu tun hatten. Und das ist ein riesengroßer Unterschied. Du hast recht, bei einem Betroffenen wäre es einfach nur respektlos. Aber das ist nicht der Fall. Also kannst du dein "Was wäre wenn" Argument vergessen.

fluffiknuffi  13.04.2015, 18:04
@drop23

Du hast Recht damit, dass ein deutlicher Unterschied besteht, ob Angehörige davon betroffen sind oder nicht.

Dennoch ist es eine gesellschaftliche Gepflogenheit die bewusst zu brechen als Respektlosigkeit erachtet werden kann. Würdest du es okay finden, wenn deine Freunde und Bekannte hinter deinem Rücken über dich lachen, aber stets nur hinter deinem Rücken? Wenn deine Kinder auf deinem Grab herumtanzen würden und sich freuen, dass du endlich tot bist und sie ihr Erbe erhalten? Klar solange du es nicht weißt, macht es dich nicht heiß, aber würdest du das einem Freund etc. wünschen?

Suboptimierer  13.04.2015, 18:05
@Shanabes

Reißt du wirklich diese Witze des Witzes halber, oder nur um andere zu ärgern oder anderen zu beweisen, wie mutig du bist, das Unaussprechbare auszusprechen? Findest du das wirklich witzig? Sagen wir, der Absturz wäre nicht passiert, würdest du dann genauso darüber lachen können? Lachst du überhaupt darüber oder zaubert dein Gesagtes nicht mehr als ein müdes Lächeln auf deine Lippen?

Ich habe das Gefühl, du versuchst zu äußern, was dir auf den Keks geht, tarnst es als Witz, nur um sicher zu gehen, dass dir keiner an den Kragen kann, weil es ja ein Witz ist.

Das lieber Shanabes, wäre auch nichts anderes als Heuchelei. Das wäre genau das, was du den anderen vorwirfst.

Ich kann nicht nachvollziehen, ob du den Witz selbst wirklich witzig fandest und du könntest mir sonstwas erzählen. Sei einfach ehrlich zu dir selbst.

Kapodaster  13.04.2015, 18:05
@Shanabes

Ja da sind 44 Deutsche gestorben, ja und ? es sterben Tausende Menschen in Afghanistan, keinen juckt es. Ein Flugzeug stürzt ab mit ganzen 44 Deutschen wow auf einmal reden die heuchler alle darüber.Außerdem wäre es mir im moment da  egal ob es Deutschen oder russen oder spanier wären. Menschen sind Menschen.

Das spricht nun dafür *überhaupt* keine Witze über Verstorbene / Unfallopfer zu machen. Sondern statt dessen dafür zu plädieren, die Empathie auch auf Opfer auszudehnen, deren Leiden in der Berichterstattung oft untergehen.

drop23  13.04.2015, 18:09
@fluffiknuffi

Du musst hier beim Thema bleiben. Es ging um Witze, nicht um beleidigende Handlungen. Und wenn es um die "gesellschaftliche Gepflogenheit" geht und um den Moralaspekt, da kann ich nur sagen : Das ist eine Frage des Humors, manche haben ihn, manche nicht.

Shanabes
Fragesteller
@Suboptimierer

Ich fand ihn witzig, viele aus meiner Klasse fanden ihn witzig.

fluffiknuffi  13.04.2015, 18:23
@drop23

Der war tatsächlich so absurd, dass ich lachen musste.:

Das ist eine Frage des Humors, manche haben ihn, manche nicht.

Ja genau wenn die Argumentation am Ende ist, sprich einfach nach Blieben Humor ab oder erkläre das Thema für verfehlt. :D

Sorry aber die Diskussion ist hiermit wohl an einem toten Ende angelangt und ich klinke mich aus. Ich kenne dich nicht, mach deine Witze, mich betrifft es nicht.

fluffiknuffi  13.04.2015, 18:26
@Shanabes

Ja, viele denken auch ADS heißt, dass jemand gar nicht genug Aufmerksamkeit von anderen bekommen kann. Oder das eine Erkältung davon kommt, dass einem kalt wird. Oder dass es das Wort "nichtsdestotrotz" gibt.

http://de.wikibooks.org/wiki/Enzyklopädie_der_populären_Irrtümer

Nichtsdestoweniger(sic!) ist es natürlich ein Beleg für die Richtigkeit von was auch immer, wenn "viele" es machen/glauben/... (Um einem weiterem irrturm vorzubeugen: Ja, das war sarkastisch gemeint.)

Suboptimierer  13.04.2015, 18:32
@Shanabes

Wie schon auch von anderen Liebhabern des Schwarzen Humors geäußert, musst du halt aufpassen vor wem du solche Witze reißt, weil Schwarzer Humor polarisiert.

Es besteht ein gewisses Risiko, dass der Lehrer das nicht witzig findet und das negativ intern auf die Festplatte schiebt. Falls es seinen Humor trifft, wird er hingegen keine Bonuspunkte verteilen.

Wenn dir egal ist, wie die anderen darüber denken, ist es gänzlich überflüssig, Witze zu äußern. Also damit kannst du mir nicht kommen. ;)

Was ich sagen will ist, dass du einen Schulterklopfer dafür nicht erwarten kannst.

drop23  13.04.2015, 18:37
@fluffiknuffi

1. Bei "Humor" habe ich Schwarzen Humor gemeint, weiß nicht, ob dass deutlich genug war.

2. Du hast auf einmal von "Kindern, die auf deinem Grab rumtanzen und sich freuen, dass du endlich tot bist, und ihr Erbe erhalten" geredet. Ich verstehe nicht, wie man das im Zusammenhang mit Witzen und Humor bringt, bitte klär mich auf.

3. Offenbar bist du derjenige der nichts mehr zum Argumentieren findet wenn ich mir die Bemerkung von dir ansehe.