Warum ist es für manche Leute so schwer einen Job zu finden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie tun sich so schwer, weil das Fernsehen sich natürlich die Leute raussucht, die alles falsch machen - die haben dann vielleicht schlechte Noten, sind unpünktlich, ungepflegt, machen Rechtschreibfehler in der Bewerbung und bewerben sich überhaupt bei den falschen Unternehmen. Und schon findet derjenige keinen Job und RTL hat seine Story!

Abgesehen davon ist es ja auch in manchen Gegenden leichter einen Job zu finden als in anderen. Vielleicht hast du ja auch einfach Glück gehabt.

Es gibt viele Gründe weshalb man keinen Job findet. Bei gewissen Leuten im Fernsehen wundert es mich ehrlich gesagt auch nicht. Es kommt auch auf die Art an wie man sich gibt, wie man sich am Vorstellungsgespräch verhält und was man bereit ist zu tun. Und auch eine nicht ganz unbedeutende Rolle spielt die Ausbildung / Berufserfahrung.

Und es ist leider eine Tatsache, das es zuwenig freie Stellen hat für die Anzahl an Arbeitslosen die es gibt.

Ich bin überzeugt das es nur ein ganz minimer Teil ist, der wirklich aus reiner Faulheit nicht arbeiten will.

Ich denke, dass man deine Frage nicht pauschal beantworten kann. Es gibt viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Dass du nach 3 Bewerbungen eine Zusage erhalten hast, freut mich für dich. Es gibt aber auch Menschen, die z.B. durch eine Krankheit in den ALG 2 Bezug gerutscht sind und dementsprechend große Lücken im Lebenslauf haben. Für diese Menschen ist es dann wesentlich schwieriger einen Job zu finden.

Ich kann mich hier meiner Vorschreiberin nur anschließen. Ich finde es sehr traurig, wenn pauschal über eine Randgruppe geurteilt wird. Es sind alles menschliche Einzelschicksale. Vermutlich gibt es auch hier schwarze Schafe, so wie überall, aber ich weiß, dass bei sehr vielen Hartz-IV-Empfängern Krankheiten oder sonstige Schicksalsschläge dazu geführt haben, dass sie in solch eine Lage geraten sind. Und ganz ehrlich, wer erst einmal ganz unten angekommen ist, für den ist es sehr schwer, dort wieder heraus zu kommen.

Also das sprichwort stimmt! wer sucht der findet. Warum es schwer ist? zum teil sicher auch die schweren anforderungen die man haben muss. Schulisch, ich hab 70 bewerbungen geschrieben bis ich einen Ausbildungsplatz gefunden habe. Zur zeit bin ich arbeitslos und die chance ist sehr gering das ich einen job finde. Bin aber im 8 monat schwanger, und welcher arbeitgeber möchte schon eine schwangere frau einstellen die sowiso nur noch ein paar wochen arbeiten kann. Danach wird es eher schwer weil die Arbeitgeber lieber flexible arbeiter wollen, und wenn man mutter ist kann man halt nicht mehr so flexibel sein als vorher. Aber wenn man will findet man immer etwas. Es dauert vielleicht etwas aber man findet. Liebe grüsse