Warum ist es falsch, Lottogewinner um Geld zu bitten?

13 Antworten

Die stecken im selben System, im selben Boot.

Das System ist schlecht, nicht die Menschen.

Es spricht nichts gegen irgendein Multimillionaire anzupumpen. Versuchen kostet nix.

Solange du nicht aufdringlich bist oder so, könnte es sogar klappen.

Aufdringliche Bettelei ist eben nicht erlaubt.

Solange Grundsätze eingehalten werden spricht nix dagegen.

Für eine unverschuldet Notlage oder für Rechtsstreitigkeiten, die einem das Leben versauen könnten, könnte ich mir das vorstellen. Ansonsten würde ich etwas als Gegenleistung verlangen.

Eine Person die 100 M als Lottogewinn erhielt, hat netto weniger.

Und Bittsteller werden sich um diese Person scharen wie die Schmeißfligen um verrottendes Stück Fleisch. Jeder bittet um einen "kleinen Teil dieses großen Geldgewinns", jeder hat einen bestimmten "wichtigen" Grund. Nötigenfalls wird die emotionale Schiene gefahren a la Freundschaft/ Verwandtschaftsgrad.

Hinzu kommen diejenigen, die das erbetene Geld dann als "Geschenk" einordnen, als "Geschenk" das sie bei nächster Gelegenheit nochmal einfordern würden. Schließlich hat der Lottogewinner "noch sooooo viel Geld übrig".

Würde sich der Lottogewinner nun also von beispielsweise 20 Leuten bequatschen lassen, alles Mögliche bezahlen (teils oder ganz).... was bleibt von seinem Gewinn für ihn persönlich noch übrig?

Man darf ja auch nicht vergessen das nicht nur nette Bittsteller angezogen werden, sondern auch Schmarotzer (Leute denen du egal bist, solange du für sie keinen Nutzen hast), Abzocker (die nur dein Geld wollen, und davon so viel wie möglich).

Du hast doch gar kein Anrecht darauf das der Lottogewinner dir zuhöhren oder sich mit dir unterhalten muss.
Wenn er also nicht mit dir reden will, klagst du dann dein "Recht" ein?
Bei einem echten Recht darauf könnte das gehen, aber du hast da eben keines. 😂

Da gewinnt man einmal groß im Lotto und muss sich dann mit denen rumärgern die dich um Geld bitten wollen oder dir ihre Geschäftsidee präsentieren, oder irgendwas anderes verkaufen wollen.

Ich hätte wenn es so kommen würde auch am liebsten meine Ruhe um meine Pläne vorran zu treiben und darüber nachzudenken und keine Leute denen ich vorher auch egal war.

Ganz einfach, andere sind nicht für dein Leben verantwortlich sondern du selbst, du bist alt genug und solltest anfangen dein Leben selbst auf die Kette zu kriegen.

Genau deswegen wird den Gewinnern auch immer wieder angeraten mit sowas überhaupt nicht erst hausieren zu gehen.