Warum ist es dem Menschen so wichtig was andere von ihm denken?

3 Antworten

wir sind soziale Wesen und leben nicht alleine auf einer Insel.

Man muss im Laufe seiner Entwicklung allerdings die Balance zwischen den beiden Extremen finden. Und die sind; 1. Was sollen die Nachbarn denken - 2. ich mache das , was ich will.

Wie in allem ist auch hier der Mittelweg der Richtige.

... weil wir alle Anerkennung und Aufmerksamkeit brauchen.

Wer beides genügend in seiner Kindheit von den Eltern bekommt, ist gut gewappnet und braucht es nicht so sehr im Erwachsenenalter. Diese Erfahrung habe ich bei meinen eigenen Kindern gemacht.

Wer jedoch als Kind zu kurz kommt und von den Eltern eher abgelehnt wird, wird ein Leben lang danach lechzen. Und derjenige wird immer buhlen - also sich anpassen an dem, was andere von ihm erwarten könnten. Damit man nicht abgelehnt wird.

Wer mental stark ist, hat vor Ablehnung keine Angst: Es ist nicht jeder Mensch um mich herum wichtig! Der wirklich wichtige Mensch bin ich selbst!

Mir persönlich ist es egal, was andere von mir denken