Warum ist es auf einmal so kalt heute?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Hamburg sind es im Moment -3 °C. Für morgen früh sind -9 und für übermorgen früh -11 °C angesagt.
Das ist keinesfalls ungewöhnlich, sondern völlig durchschnittlich bei Ostwind, wenn es etwas aufklar und dazu noch Schnee liegt.

Was die Natur ausheckt, das kannst du im Religionsunterricht ansprechen.

Ganz kurz und knapp erklärt bringt einen Blick auf den Kalender.

Wir haben Januar und das bedeutet es ist Winter !

Und im Winter ist es in der Regel auch mal kalt !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie kalt ist kalt bei dir? Ich finde nicht, dass es sonderlich kalt wäre.

Außerdem ist Winter. Da sind kalte Temperaturen normal.

Über Nordeuropa liegt ein Hochdruckgebiet (dreht sich im Uhrzeigersinn), über Südeuropa/Nordwestafrika ein Tiefdruckgebiet (dreht sich gegen den Uhrzeigersinn). So wird eiskalte Luft aus Richtung Sibirien/Asien in Richtung Mitteleuropa "geschaufelt".

Ich glaube es gibt diese Woche keinen Klimawandel mehr der hat Urlaub deshalb haben wir normale Wintertemperaturen.

Wir sind das schon gar nicht mehr gewohnt.