Warum ist eine gesetzliche Annahmefrist notwendig?

2 Antworten

Diese Annahmefrist dient dem Schutz des Antragenden. Dieser ist nämlich an den Antrag gebunden (§ 145 BGB), d.h. er kann die Leistung währenddessen keinem anderen anbieten. Der Wenn die Frist verstrichen ist, erlischt der Antrag (§ 146 BGB) und er kann ein neues Angebot machen, entweder an die gleiche Person oder an eine andere.

Beispiel:

Auf dem Flohmarkt sieht A ein altes Regal, für das er Interesse hat. Er fragt den Verkäufer V nach dem Kaufpreis. Dieser antwortet " Ich biete es Ihnen für 10 € an" (Antrag bzw. Angebot). Nun möchte A es sich noch einmal überlegen und daher bestimmt V für die Annahme eine Frist von einer Stunde nach § 148 BGB. Die Frist dient hier dem Schutz des V, da dieser sein Regal loswerden möchte und deswegen nach Ablauf der Frist an andere Personen verkaufen kann.

Ich hoffe, das war soweit verständlich.

Aus Gründen der Rechtssicherheit.

Wenn ein Angebot ewig gültig wäre, wüsste der Anbietende niemals sicher wissen, woran er ist.