Warum ist ein Abonnement für Online-Spiele auf dem PC nicht erforderlich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Sony und Microsoft für die Konsolen extra Server Netzwerke bereit stellen und die sind nicht billig

Nintendo mal außen vor den der Multiplayer ist Peer to Peer basiert

Wobei mich die Preise auch stören ein Light Abo ohne Müll Spiele würde ich sofort nehmen

Auf den PC Stellt der Entwickler des Spiels den Server oder in Fällen wie Counterstrike clans (die den übrigens auch Mieten und bezahlen)

Weil du auf den Konsolen auch keine Alternative hast. Wenn der Hersteller sagt, du brauchst ein Abo, dann musst du das eben kaufen.

Beim PC hat man freie Wahl, was man macht. Wenn da ein Spiele-Launcher unnötige Abos verlangen würde, würden sich die Spieler einfach einen anderen aussuchen. Das ist das gute daran, wenn es keinen Monopol, sondern Wettbewerber gibt, die auch gut sind. Da können die sich so etwas gar nicht erlauben.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen mit Videospielen seit mehr als 16 Jahren

Warum ist ein Abonnement für Online-Spiele auf dem PC nicht erforderlich?

Weil es auf dem einen Gerät (PC) wahlweise auch andere Vertriebsmodelle gibt. Auf der Konsole hingegen musst Du mit dem leben was der Hersteller da als Monopol-Inhaber anbietet.

Würden auf dem PC von Heute auf Morgen gleichzeitig alle Spielehersteller ihre Produkte nur noch über einen "Spiele-Launcher" anbieten und der Launcher würde beschliessen nur noch Abo-Modelle anzubieten, dann hättest Du (außer selber ein Spiel zu programmieren) auch keine Wahl mehr.

Die Online-Spiele auf dem PC werden durch Werbung finanziert. Bei PlayStation und Xbox müssen die Nutzer die Kosten übernehmen.

errost  14.05.2025, 11:01

Wo genau sehe ich denn da Werbung in den Spielen?

Dominik350731 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 07:51

Ja das stimmt eig

Konsolenhersteller verkaufen ihre Konsole mit extremen Verlust. Sie verkaufen Konsole Y für (beispielhaft) 400€. Eigentlich würde die Konsole aber 500€ kosten, sie verkaufen die Konsole aber bewusst mit Verlust, damit sich mehr Leute die Konsole kaufen.

Im Umkehrschluss kosten Kostensolenspiele i.d.r. 10€ mehr als auf dem PC für Lizenzkosten + man zahlt für die Onlineservices Geld.

Dafür ist die Anschaffung deutlich günstiger.

Zudem Stellen die Firmen ihre eigenen Stores etc bereit. Dafür zahlt man dann meistens. Ne Wahl hat man da ja ohnehin nicht. Das kommt noch dazu.