Warum ist Dönerfleisch immer mindere Qualität?

4 Antworten

"Immer" ist falsch! Und "nie" ebenso!

Meinem netten Dönertürken kann ich zuschauen wenn er den Döner mit erstklassigem Fleisch bestückt!

Es ist Deine Entscheidung, wo Du Deinen Döner bestellst!

Unappetitliche Zutaten Warum Sie nicht wissen wollen, was in Ihrem Döner drin ist. (2018)

https://www.stern.de/genuss/essen/doener--warum-sie-nicht-wissen-wollen--was-im-fleisch-drin-ist-8137002.html

Hinter den Kulissen: Die geheimen Tricks der Döner-Industrie (2022)

Eigentlich besteht ein Döner Kebap aus hauchdünn geschnittenen Fleischscheiben (aus Rind, Lamm oder Kalb), die übereinander auf einen Spieß gesteckt werden. Traditionell hergestellte Döner bestehen nur aus diesem Scheibenfleisch.
Doch inzwischen kommt bei den meisten Herstellern nicht nur echtes Fleisch, sondern sogenanntes Brät zum Einsatz. Dahinter verbirgt sich ein Gemisch aus Hack, Fett, Wasser und Gewürzen. Der Gesetzgeber hat den Einsatz dieses Fleischersatzes reglementiert, höchstens 60 Prozent Hackmischung dürfen im Spieß stecken, wenn der sich noch Döner nennen will. ...........................................

https://www.stern.de/panorama/frankfurt--doener-kostet-in-einer-imbissbude-zehn-euro---kunden-sind-veraergert-32893774.html

DerGirlChecker5
Fragesteller

Aber warum sind das solche Gauner?

Daniel551980  27.11.2023, 20:37
@DerGirlChecker5

Um den Gewinn zu maximieren. Wir leben im Kapitalismus. Geld ist das wichtigste Gut unserer Gesellschaft. Für manche wichtiger als alles andere. Das sollte man doch schon mitbekommen haben wenn man sich hier in Deutschland draußen bewegt und mit Menschen zu tun hat.

Hallo,

es ist nicht immer mindere Qualität,

es kommt darauf an wo du sie kaufst.

Aber es ist nicht so viel Fette, Phosphate, Nitrate und Wasser darin,

wie in unseren Würstchen.

Hansi

IMmer schon mal gar nicht.

Plastik wohl in Einzelfällen und nicht mit absicht

Billigpamps? nun ja wer nur 4 Euro für nen Döner zahlen will darf halt auch kein super Fleisch erwarten