Warum ist Disco nichts für Autisten?

10 Antworten

Alles in allem hat deine Mutter ja durchaus recht was Discos betrifft. Laute Musik, blinkende Lichter, viele trinkfreudige, tanzende Menschen in einen dunklen Raum gepfercht - das ist die Reizüberflutung schlechthin.

Wahrscheinlich würdest du den Besuch einer Disco wirklich äußerst unangenehm finden. Aber wenn du unbedingt mal hingehen willst, solltest du das auch. Selbst wenns kein schönes Erlebnis sein sollte. Wenigstens weißt du es dann mit Sicherheit.

Deine Mutter meint es sicher nur gut, aber sie sollte dich auch deine eigenen Erfahrungen machen lassen.

Reizüberflutung mit mentalem Breakdown als mögliche Folge.

LG Marshadows

Party und Disco sind problematisch, weil du viel Lärm ausgesetzt wärst und alles voller Menschen wäre, dazu noch grelle Lichter...

Ich gehe gerne zu Spielgruppen, für Brettspiele und ähnliches, da ist weniger Chaos und es gibt feste Spielregeln.

Discos sind in der Regel recht laut. Viele Autisten oder Autistischen Personen (wie auch ich) haben ein Problem mit großer lautstärke. Ich weiß nicht ob du dieses Problem auch hast, aber wenn es dir auf einem Konzert oder so, mal wegen der Lautstärke nicht so gut ging, spricht das dafür. Das weiß deine Mutter vielleicht besser als du.

Außerdem ist es ziemlich langweilig alleine in eine Disco zu gehen. Da du eben kaum bekannschaften hast ist es mit ziemlicher sicherheit langweilig und unter umständen auch gefährlich.

Viele Autisten haben außerdem das Problem, dass sie reize nicht so gut filtern können. So verstehe ich auch bei leisen störgeräuschen kaum jemanden. In einer Disco ist das viel extremer. Klar, keiner kann da eine richtige unterhaltung führen, aber wir autisten haben das da (meiner Meinung nach) noch ein ganzes stück schwerer.

Das könnten gründe dafür sein, dass deine Mutter nicht will das du (alleine) in eine Disco gehst.

In einer Disco ist es laut, muffig und eng. Das sind gleich drei Dinge, die Autisten meistens schlecht vertragen. Überleg dir gut, ob du da wirklich rein willst!

Hast du denn kein Hobby oder Ehrenamt, mit dem du deine Freizeit verbringst?

Einen Beruf lernen kannst du, wenn dich keine Firma einstellt, in einem Berufsbildungswerk. Das hätte dein Arbeitsamt eigentlich vorschlagen müssen.

Wenn auch das nicht geht, such dir eine Fernschule, an der du das Abitur nachholen kannst. Damit bist du ein par Jahre ausgelastet, danach kannst du studieren.