Warum ist dieses Naturschutzgebiet mit elektrischem Zaun eingezäunt?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Damit keine wilden Tiere in das Gebiet einfallen 67%
Weil das eine Pferdekoppel ist 33%
Damit die wilden Tiere nicht ausbrechen 0%
Weil hier Bison- und Rinderherden weiden 0%
Grantchester  30.06.2022, 09:10

Um welches Naturschutzgebiet handelt es sich denn?

HaraldKoschinsk
Fragesteller

Eiterbachtal - zwischen Heiligkreuzsteinach und Siedelsbrunn

7 Antworten

Damit keine wilden Tiere in das Gebiet einfallen

Leider weiß ich das nicht.

Ich vermute jedoch, dass es ist, damit keine Tiere in das Gebiet einfallen. Von allen Optionen erscheint mir das noch am sinnvollsten.

Damit keine Tiere durchkommen. Das Wildleben steht ja auch unter Naturschutz und da braucht man weder Ausbrüche noch Wölfe die reingehen und alles wegessen. Ein Wald wird nicht einfach so zum Spaß zum Naturschutzgebiet gemacht. Es ist etwas im Wald, das geschützt werden soll.

Meine Vermutung: Um Wanderer und Hundehalter fernzuhalten.

In der Nähe meines Wohnortes haben wir ein Landschaftsschutzgebiet, und dort gibt es auch Elektrozäune. Zum Einen, damit die dort zur Landschaftspflege eingesetzten Haustiere (Exmoor-Ponys, Highland Cattle und Burenziegen) nicht ausbrechen und zum Anderen, damit die Spaziergänger auf den Wegen bleiben. Das Wandergebiet wurde verkleinert, seit in den gesperrten Bereichen ein paar höchst seltene Schmetterlinge, Amphibien und Echsen angesiedelt wurden. Manchen Hundehaltern schmeckt es nicht, dass sie mit ihren unangeleinten Lieblingen nicht mehr kreuz und quer durch die Landschaft ziehen dürfen und haben die Stromzäune schon öfter niedergerissen.

HaraldKoschinsk
Fragesteller

Landschaftsschutzgebiet ist etwas ganz anderes wie Naturschutzgebiet.
Hier ist es tatsächlich so dass fast das ganze Naturschutzgebiet aus Weiden für Bisons, Rinder und Pferden besteht.
Was für eine Natur hier geschützt werden soll ist mir nicht nachvollziehbar,

Im Naturschutzgebiet darf eine dem Schutzziel nicht widersprechende Erfolgen.