Warum ist Diesel im Moment so viel teurer?

4 Antworten

Salue

In einem Liter Diesel ist mehr Kohlenstoff enthalten als in einem Liter Benzin. Entsprechend wir beim Verbrennen auch mehr CO2 frei.

Wer mehr Energie kauft, sollte auch mehr dafür bezahlen. Bisher hat man aber die Steuern auf dem Diesel weniger hoch angesetzt und so den Verkauf von Dieselautos gefördert. Inzwischen ist es allen klar, dass Diesel kaum die Lösung der Umweltprobleme ist.

So stimmt heute der Preis zur bezogenen Energiemenge.

Tellensohn

Angebot und Nachfrage, ganz einfach.

Außerdem wurde die Besteuerung von Diesel nicht so stark gesenkt wie bei Benzin, da es sowieso schon steuerlich begünstigt war. Der Vorteil ist jetzt halt mal flöten gegangen und es wird endlich fair gleich besteuert.

Driver950  29.07.2022, 13:07
es wird endlich fair gleich besteuert.

Wird es nicht, mit einem Diesel zahlt man ja mehr KFZ-Steuer

OhMiaMiaJa  29.07.2022, 13:07
@Driver950

Was hat das damit zu tun?
Die KFZ-Steuer berechnet sich nach dem Schadstoffausstoß.

Driver950  29.07.2022, 13:09
@OhMiaMiaJa
Die KFZ-Steuer berechnet sich nach dem Schadstoffausstoß.

Nein, nach dem Hubraum. Beim Diesel zahlt man viel mehr pro Liter.

semper85
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Dann müsste ein Diesel ja eigentlich noch günstiger werden.....CO2 Sünder ganz klar Benziner ;)

Unter anderem weil die Steuern auf Benzin mehr gesenkt wurden als auf Diesel, zudem ist Diesel sehr ähnlich zu Heizöl, weshalb die Russlandsanktionen hier zu einem stärkeren Mangel führen.

ich würde mir als Dieselfahrer ziemlich verarscht vorkommen.

Das tue ich auch, vorallem da ich ja eh schon mehr KFZ-Steuer zahle

ronnyarmin  29.07.2022, 13:09

Werden Benzin und Diesel nicht aus dem gleichen Rohstoff gewonnen? Rohöl wird raffiniert, damit wird Benzin gewonnen, und was übrig bleibt, ist Diesel? Oder so ähnlich...ich habe grade keine Lust, danach zu googlen :-)

Driver950  29.07.2022, 13:11
@ronnyarmin

Ja, aber anders als Benzin besteht Diesel vorallem aus langkettigen Alkanen, welche ebenfalls Bestandteil von Heizöl sind.

ronnyarmin  29.07.2022, 13:12
@Driver950

So genau weiß ich es nicht. Ich wollte mit meiner Antwort sagen, dass es keinen Mangel nur an Diesel geben kann, sofern genug Benzin hergestellt werden kann.

Driver950  29.07.2022, 13:15
@ronnyarmin

Das ist aber falsch, da Diesel eben zum Großteil aus den selben Stoffen besteht wie Heizöl, somit geht diese eins zu eins Rechnung nicht auf. Außerdem spielt ja auch der Bedarf, ganz vom Heizöl abgesehen, eine Rolle.

Weil der Tankrabatt beim Diesel nur halb so hoch ist, wie bei den anderen Sorten.

semper85
Fragesteller

Ja aber Diesel ist doch ohnehin weniger besteuert.... müsste sich dann logischerweise ausgleichen ;)