Woher kommt denn eigentlich der Mythos, dass wenn man statt Diesel mit Heizöl fährt, dass das dann extrem qualmen würde?

5 Antworten

Salue

Früher gab es schon Fahrzeugbesitzer die mit "Heizöl Leicht" gefahren sind. Das war von aussen nichts zu merken. Allerdings war meistens ein wenig mehr Schmutz drin und man musste den den Treibstofffilter häufiger wechseln.

Inzwischen ist dies mit den neueren Dieseltreibstoffen nicht mehr zu empfehlen. Diesel hat nämlich Substanzen drin, die die Cetanzahl (Selbstzündung) erhöhen und zudem wurde der Schwefel entfernt. Der Schwefel würde den Partikelfilter verstopfen.

Heizöl ist zudem mit einem roten Farbstoff versehen, damit man ihn als Heizöl erkennt. War mal Heizöl im Tank geht die Färbung nie mehr weg. Im Sumpf hat es immer Reste des Heizöls und die kleinste Verdünnung lässt das Oel immer noch als Rot erkennen.

Ein Kapitän eines Tankers hat mir mal gesagt, dass eine Büchse dieses Farbstoffes ausreicht, um die ganze Ladung rot zu färben.

Tellensohn

Ganz einfach - weil früher das Heizöl mehr geschwefelt war...

Seit 1995 sind die Qualitätsunterschiede zwischen Diesel und HEL immer größer geworden. Beispielsweise enthält HEL bis zu 1000 mg/kg Schwefel, während Diesel in Deutschland und Österreich flächendeckend mit 10 mg/kg Schwefelanteil zur Verfügung steht. Die heutigen Motoren und nachgeschalteten Abgasreinigungssysteme würden durch den hohen Schwefelanteil nachhaltig geschädigt. Weiterhin wird bei Diesel eine (Mindest-) Cetanzahl garantiert (spezifiziert), HEL hat keine solche Spezifikation. Es kann deshalb eine Cetanzahl weit unter der Diesel-Spezifikation aufweisen, Nageln und Rußemissionen ( Feinstaub) sind die Folge. Noch schwerer wiegen die fehlenden Spezifikationen, die beim Diesel die Anteile schwerer Komponenten begrenzt (Diesel-Dichte, T95). Der relativ hohe Anteil schwerer Komponenten beim HEL kann eine verstärkte Rußbildung bewirken.

Was ist der Unterschied zwischen Heizöl und Diesel? Heizöl enthält mehr Schwefel (auch „Heizöl extraleicht schwefelarm“) und ist nicht für die motorische Verbrennung spezifiziert. ... Diesel enthält Additive um die Zündwilligkeit (Cetanzahl) in einem genormten Bereich zu erreichen.

Durchlassen kannste das Zeug ,die Kiste fährt von A nach B.

Man darf sich halt nicht tatzen lassen mit der eingefärbten Brühe.

Bei mir hat auch nichts extrem geraucht, weder in meiner Dieselkuh noch in meinem Notsztomaggregat.

mein traktor bekommt eigentlich nur heizöl....

Früher haben das meist Bauern gemacht und das Heizöl aus dem Haustank benutzt. Oft stand das längere Zeit im Tank und war, da kein Filtersystem installiert war der am Boden dreckig. Dieses Heizöl hat stärker gerusst und daher diesen Effekt verursacht. Nimmt man einen sauberen Tank ist (ausser dem zugefügtem Farbstoff) zum Diesel kein Unterschied mehr feststellbar und Rust daher natürlich nicht.

seit 2000 ist Heizöl Chemisch etwas anderst aufgebaut und daher für manche Motoren aber tatsächlich auch schädlich.

^^Dreimal darfst du raten, von wo der kommt.

Es quarzt nicht, weißt du.

Also ist doch alles gut, lG.

Hier noch ein herrlicher Joke aus einer Radiosendung.

Hauptwachtmeister Wichtig per Telefon zu DJ: Wir haben heute eine Bande mit mafiösen Strukturen ausgehoben.

DJ: Was haben die gemacht?

H.W.W.: Sie verschickten Drohbriefe mit Geldforderungen.

DJ: Wo waren sie denn?

H.W.W.: Im Finanzamt...