Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur die Anhängelast betrachtet, ist es das ZGG lt. ZB I vom Anhänger. Praktisch könnte das um die Stützlast vom Auto überzogen werden. Dann muss man noch die maximale Anhängelast vom Auto betrachten. Die darf den Wert lt. ZB I vom PKW für ungebremst und gebremst Anhänger nicht überschreiten. Wenn z.B. die zul. Anh.last 2000kg beträgt, kannst du einen Anh. mit ZGG 3500kg anhängen. Nur darf die Leermasse des Anh. Plus dessen Ladung nicht mehr wie 2000kg betragen. Kompliziert. Das wollte ich nicht. Die Auswahlantwort stellt keinen Bezug zum ziehenden Fahrzeug dar. Etwas sehr schwammig. Die angehakte Antwortauswahl ist richtig. Für mich geht die Antwort in Bezug auf die Praxis etwas vorbei.

Klever0
Fragesteller

Ich habe kaum etwas verstanden, aber dieses ist besser als die anderen Antworten

martinreschke  07.03.2023, 21:33
@Klever0

Am besten funktioniert das wenn es praktisch und anschaulich durchgeführt wird.

Das, was der Anhänger + Ladung wiegt, also das, was wirklich hinten an der Anhängerkupplung hängt.

Klever0
Fragesteller

Top

steht in den papieren als vom auto als kg oder ton,gebremst und ungebremst und die darfst nicht überschreiten