Warum ist die Sprache Englisch und Deutsch so ähnlich?

4 Antworten

Die Antwort ist Latein und dass jede Sprache von einer älteren Sprache entspringt. Es ist ähnlich wie die ganzen dialekte in deutschland; egal ob sächsisch, bayrisch, hochdeutsch, switzerdütch, östereich, sogar mit schweden teilen wir uns eine ursprache. Grammatik ist dabei nur eine systematische vorgabe, worte aneinander zu reihen, aber die worte selbst haben immer einen ursprung... so heisst essen z.b. auf schwedisch spiser, doch spiser hat die selbe herkunft wie unser Speisen, es ist das selbe wort, auch wenn wir eher essen gebrauchen statt das etwas ätere wort speise. Und eine menge worte werden anders geschrieben, jedoch sehr ähnlich ausgesprochen, sodass ein deutscher auch ein paar worte schwitzerdeutsch verstehen.

Obendrein kommt die neue utopische weltsprache, die aus englisch entspringt, bzw. die u.a. englisch ist. Jedoch unterscheidet man zuvor noch zwischen der muttersprache und der juristischen sprache. Ein Beispiel ist das Wort Straße, wo Kutschen oder andere Fshrzeuge drauf fahren. In jedem Kartenspiel gibt es jedoch juristische Worte, so ist eine Straße genau definiert in der Spielanleitung oder eben Gesetzbuch und es ist uns nicht möglich mit dem Fahrzeug über eine Kartenreihe zu heizen, obwohl sie Strasse heißt. Hier bekommen Worte an sich schonmal verschiedene Bedeutungen was höchst vefwunderlich ist. So hat es in jeder Weltsprache das selbe Wort mit dem Stamm Person aus dem Latin. Somit versteht jeder das selbe juristische Wort Person, wie in china so in saudi-arabien, deutsch, englisch, franz.... wir selbst wissen eventuell nicht dass wit verschiedene sprachen sprechen strasse wie es die mutter sagte oder strasse wie es im handbuch steht.

Wir sprechen demnach weltweit latein, obwohl es angeblich eine tote sprache sei🤷‍♂️jedes wort mit der endung ion, tion ist bspw. Latin. Die schreibweise varriert je nach grammatik, sowie aussprache der vokale. So genügt oft schon ein zusätzlicher buchstabe, um es von einer sprache in die nähste zu übersetzen: Latin-Latein. Und es gibt augenscheinlich viele sprachen...

Witzig zu sehen ist, Nomen die wir sehen und anfassen können haben oft Namen bekommen, die in verschiedenen sprachen unterschiedlich sein können. Bei Apfel-Apple sieht man es nicht so deutlich wie bei birne-pear. Ein ziemlich anderes wort, denn als es benannt worden ist, kannte man noch keine weltsprache, es war nicht nötig soch mit anderen zu verständigen. Dennoch kann man wieder die Wurtzel beider Worte sehen: BIR(NE)-PEAR. Also kann man das weiter mit naheliegenden sprachen vergleichen und schließen ob das stammwort nicht irgendwie BIR-Pear Bihr oder ähnlich lautete. Zumindest ist "Birn" ein vealtetes Deutsches Wort, es gibt ein gedicht...

Jetzt ist man aber umhergezogen und brauchte Worte um sich zu verständigen für Dinge, die nocht wirklich existieren: Eine Behörde z.B. ist ein Haufen Steine, die sind echt, aber eine Behörde ist ja ein Wort, das repräsentiert werden muss, von Leuten in einem Gebäude. So ist jede Kirche ein Haufen Steine, aber der Glaube an etwas lässt sie zusammenkommen und an etwas glauben, was nicht direkt efahren werden kann. Was heisst behörde auf Englisch? Wir sagen auch Amt. Also um schonmal Ämter zu gründen brauchte man ein office, ein wort dass von irgendwo stammt und das man predigen musste. Denn man konnte nicht einfach ein Apfel pflücken und das Office srhen, also brauchte es widerum Spielregeln/Gesetze/Definitionen. Von fort an ließen sich alle beim Amt registrieren und man verstand zumindest das selbe darunter, obohl das Amt selbst nieals zu begreifen, sondern man schaut ins Handbuch, liesst oder hört davon. Anders geht es nicht, dass etwas unsichtbares ein bekanntes wort hat.

Diese Worte selbst wurden von der kirche höchstpersönlich erfunden, also das geschriebene wort. Man hatte schon worte, aber vor 100 jahren konnten nur 10% lesen und schreiben, vor 500 jahren war es etwa 1% und die kirche war entsprechend verbreitet. Also es konnten höchstens gelehrte lesen und schreiben und wenn ein könig etwas schreiben wollte, dann ließ der ja jemanden kommen, aber der könig konnte ja nicht lesen was verfasst worden ist und dr gelehrte konnte ja aich fehler machen oder nur halbwegs gut schreiben und hat oft das falsche wort gefunden, es gab ja auch keinen lehrer in dem sinne, der alles überprüft, also konnte eine sehr lange zeit lang geschrieben werden, was den "schlauen" so einfiel, woran er vielleicht glaubte, wir lesen von Drachen, Dämonen, Engel. Doch sind es zumeist Interpretationen, immerhin kam das Wort Dinosaurier erst im 19. JAHRHUNDERT raus und von der Psyche bishinzum Drogenkonsum, was es seit Menschengedenken (seitdem wir malen konnten) gibt, wussten wir noch nichts, Freud kam auch später.

Also kann man schon mit gewissheit sagen, dass die Kirche die einzigen waren die lesen und schreiben konnten was sie wollten, sie standen neben Könige, wurden beeinflusst oder beeinflussten selbst. Vaterstaat, Mutterkirche, sind auch nicht einfach nur Worte und haben eine Herkunft. Dementsprechend resultiert die juristische Sprache von der Muttersprache. Und mit jeder Reform (Re-erneuern form-verformen, kann nocht angefasst gesehen oder geschmeckt werden, aber latein versteht ja jeder😉) haben wir den Ursprung unserer wirklichen Sprache weiter aufgegeben und benutzen heute allesamt Worte die wir nicht verstehen, wenn wir sie nicht googlen und überprüfen durch Definition, ausserdem sprechen wir dann alle eine Fremdsrache ohne es gemerkt zu haben, eine okkulte (verborgene, kultivierte) "tote Sprache" weltweit. Spannendes Thema

Sie ist doch gar nicht ähnlich. Es gibt zwar Wörter die sich ähneln, aber die Grammatik etc. ist ganz anders

Die Ähnlichkeiten halten sich in Grenzen. Was noch vorhanden ist, hat hierin seinen Grund: in der gemeinsamen Sprachfamilie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Germanische_Sprachen

Gruß, earnest

Finde ich gar nicht.

Deutsch wird nur mehr und mehr mit englischen Worten durchsetzt.