Warum ist die Spannung bei Spulen mit Eisenkern in einem Wechselstromkreis höher als bei einer ohne und im Gleichstromkreis?

3 Antworten

Wird eine Spule von einem elektrischen Strom durchflossen, baut sich um die Spule ein Magnetfeld auf. Diese magnetische Wirkung wird durch einen Kern aus einem ferromagnetischen Stoff sehr stark erhöht. Durch den Eisenkern wird der magnetische Fluss in bestimmte Bahnen gelenkt, dies ist insbesondere bei ringförmig geschlossenen Eisenkernen mit geringem Streufluss der Fall.

JanWotto
Fragesteller

Danke aus dem Unterricht #lol

Zoroastres  03.03.2017, 09:43
@DaUndYa88

Mach halt ich, wenn du so scharf darauf bist ;-)

Und nen Pfeil nach oben gibts noch gratis dazu

prohaska2  03.03.2017, 12:28
@JanWotto

Zu früh gefreut. In der Antwort geht es um die Stärke des Magnetfeldes, nicht um die Spannung.

Uind = -n mal groß phi Punkt

Die induzierte Spannung ist proportional zur Änderung des magnetischen Flusses groß phi. In dem steckt als Faktor mü r (materialabhängig, für Eisen sehr groß.

Hallo, weil durch den Wechselstrom in der Spule eine Spannung induziert wird, die zusammen mit dem ohmschen Widerstand der angelegten Spannung im Winkel von 90° entgegen gerichtet ist...