Warum ist die Software von SAP so extrem unintuitiv?

5 Antworten

Warum ist die Software von SAP so extrem unintuitiv?

Die kurze Antwort ist: "Isso".

ABER:
Ich habe mal mit einem SAP-Entwickler gesprochen.

Dieser meinte, dass die Nutzeroberfläche höchst anpassbar sei und es meist daran liegt, dass deren Kunden keine Kosten/Aufwand betreiben möchten, um diese an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Daher bliebe es oft, bei den Default-Masken.
Klingt zumindest etwas plausibel. 🤔

~1999 sah SAP noch aus wie ein schlechter Windows-Explorer... Es halt wohl traditionelle Gründe. ;-)

Ich nutze SAP an der Arbeit und mag es von der Bedienung her auch überhaupt nicht.

Es ist kein Wunder, dass es dafür Schulungen gibt... Einfach zu bedienen ist es leider nicht.

Leider gibt es kein besseres ERP-System.

Ein Kollege von mir meinte, unter US Amerikanern heißt es, SAP wäre Deutschlands Rache dafür dass sie den 1. und 2. Weltkrieg verloren haben.

Sag' dem mal, dass die SAP Gründer ehemalige IBMer sind.

Ansonsten gebe ich Dir recht. Ich musste auch eine Zeit lang damit arbeiten.

Benutzerführung war denen schon immer scheißegal, das Zeug verkauft sich aber trotzdem gut. Warum sollten sie etwas ändern? Die machen weiter wie bisher.