Warum ist die Screen on Time so schlecht?

2 Antworten

Das Ausrufezeichen neben dem WLAN oder auch Mobilfunk Symbol bedeutet, dass es Probleme mit dem Internet gibt. Eine Verbindung zum Mobilfunkmast oder WLAN Router gibt es, aber es kann keine Verbindung zum Internet hergestellt werden.

Es kann gut möglich sein, dass das Gerät versucht dieses Problem aktiv zu überwachen oder etwas darüber zu unternehmen. Diese Versuchungen ziehen natürlich am Akku.

Es könnte auch sein, dass dieser Teil zum überprüfen der Internetverbindung ein Fehler aufweist. Eventuell wird gibt es Probleme mit dem Server, der den Internetzugang bestätigt. Es könnte also eine falsche Angabe sein.

Hast du eigentlich unterwegs eine Internetverbindung, trotz dem Ausrufezeichen?

Bei meinem OnePlus 7T habe ich eine Option gefunden, welche sich darauf beziehen sollte. Bei befindet sich die Option hier:

Einstellungen -> WLAN & Netzwerk -> WLAN -> WLAN Einstellungen -> Anbieter von Netzwerkbewertungen

Bei deinem Pixel 6 Pro könnte es durch Stock Android und Android 12 an einem anderen Ort zu finden sein.

Bei dieser Option ist bei mir Google ausgewählt. Du könntest dort "Kein Anbieter" auswählen.

Auch wenn es unter WLAN platziert ist, sollte es vermutlich auch Mobilfunk gelten.

unterhaltsam45
Fragesteller

@tide1109 Ich bin eine Einstellung gefunden unter Mobile Daten wo steht "Datenzugriff über Mobilfunknetz" und diese Funktion ist ausgeschalten. Wenn ich diese Einschalte ist das Ausrufezeichen Weg :)

unterhaltsam45
Fragesteller

@tide1109 meinst du das kommte auch das 2 Problem verbessern falls dieses überhaupt untypisch ist ?

tide1109  31.10.2021, 14:42
@unterhaltsam45

Das erste könnte sich in anderen Worten nach "Mobile Daten" aktivieren anhören.

Wenn es diese Option ist, könnte es vielleicht nicht der Auslöser für die schlechte Akkulaufzeit sein.

Ein weiterer Versuch wäre, dass du die Nutzung von 5G ausschaltest. Falls du überhaupt ein 5G Tarif hast und es 5G Empfang in der Umgebung gibt, könnte er immer zwischen 4G und 5G wechseln, welches zum erhöhten Stromverbrauch führt. 5G benötigt auch mehr Strom als 4G.

Die Option sollte sich unter den SIM Einstellungen befinden und könnte "Bevorzugter Netzwerktyp" heißen. Wähle dann die Option, wo kein 5G dabei ist.

Das Thema 5G könnte in kommenden Updates vielleicht verbessert werden.

unterhaltsam45
Fragesteller
@tide1109

Ich habe keinen 5 G tarif soweit ich weis habe aber trotdem auf 4G gestellt. Was standart auf 5G (Empfohlen) eingestellt wie du gesagt hast. Danke für deine Tipps :)

Habe bei meinem Pixel 6 auch das Problem, dass Mobilfunk-standby über 30% Akku zieht. Leider bisher noch nirgendwo eine Lösung gefunden. Solltest du etwas rausfinden würde ich mich sehr freuen wenn du die Lösung hier teilen würdest.

unterhaltsam45
Fragesteller

@Handball1924 Mach ich. Falls du was hört kannst du es ja auch hier teilen :)

Whitebeard92  15.11.2021, 22:15

Das Problem habe ich auch. Hast du es behoben?