Warum ist die PS 5 jetzt so teuer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angebot und nachfrage. vereinfacht gesagt:

Es herrscht liefermangel... Also kein Angebot. Die Nachfrage nach dem Teil ist aber extrem hoch... Also als Beispiel auf eine gebaute ps5 kommen 100 Leute die diese haben wollen. (Zahlen sind erfunden).

Teile für die Herstellung sind ebenfalls Mangelware und dementsprechend teurer geworden. Auch da wieder Angebot und Nachfrage.

Je weniger Angebot und höher die Nachfrage, desto höher der Preis.

Lg

MuelerStephanie
Fragesteller

Sie können es aber nicht offiziell teurer als UVP machen also verkaufen sie es als Bundle und die Spiele sind viel zu teuer im Bundle und die Garantie braucht man nicht, schon gar nicht für den Preis.

Bei keiner Konsole von mir ging was kaputt in den ersten 3 Jahren, immer erst wenn die Konsolen gefühlt 10 Jahre alt waren.

Usj89  26.08.2022, 23:56
@MuelerStephanie

UVP ist eine Preis Empfehlung. Kein Garant... Meine Grafikkarte hat ne UVP von 999€. Letztes Jahr musste ich aber wegen der Knappheit aber 1400€ bezahlen. Mittlerweile ist die Knappheit vorbei und man bekommt sie für unter 900€.... Angebot und Nachfrage

JimBeamHoney  27.08.2022, 00:07
@MuelerStephanie
Sie können es aber nicht offiziell teurer als UVP

UVP = unverbindliche Preisempfehlung. Weißt du was unverbindlich heißt?

Usj89  27.08.2022, 00:17
@JimBeamHoney

Ja man kann UVP auch nochmal ausschreiben :) aber genau das ist es. Eine Empfehlung

Angebot und Nachfrage, es wird ja keiner gezwungen zu kaufen.

habe meine zum Glück vor 1 Monat zum Normalpreis von 499.- bekommen direkt von Sony.

habe auch aktuell wieder die Möglichkeit, die Konsole zum gleichen Preis zu kaufen, werde ich auch machen und dann für mindestens 200.- mehr weiter verkaufen.

es ist durchaus möglich mit Geduld die Konsole für den Normal Preis zu bekommen, bei mir hat es auch fast 2 Jahre gedauert und nun habe ich eine und kann eine weitere kaufen wenn ich will

Usj89  27.08.2022, 00:21

Teurer weiter verkaufen für Profit ist ja Mal mehr als voll Assi.... Aber gut, ich würde es vermutlich auch machen xD man muss ja sehen wo man bleibt

Mal ganz ehrlich: Die PS5 ist sehr nachgefragt, aber die mitterweile 2 Jahre alte PS5 sogar im Preis gestiegen ergibt sich mir nicht.

Ist zwar jetzt kein richtiger Vergleich, aber selbe Hardware, selbe Leistung und die Xbox gibts sogar Gebraucht für lächerliche 430,81€ bei Amazon.

Was kann die PS5 um soo vieles mehr?...

Usj89  27.08.2022, 00:21

Da ist einfach die Nachfrage da.... Wer immer PS gezockt hat, wird nicht Mal eben auf Xbox umsteigen.

ModernSlang17  27.08.2022, 00:24
@Usj89

Wieso? Ich war doch selber Playstation Zocker.

Nachfrage schon, aber ich denke, aufgrund der stabilen Hardwarepreise halte ich eine Preiserhöhung für überzogen.

Usj89  27.08.2022, 00:32
@ModernSlang17

Ja ich war ab PS1 dabei. Bis zur 4. Aber grafisch hat mich nun aber der PC geholt.... Sonst würde ich auch die 5 holen, aber keinesfalls ne Xbox

Wenn ich was verkaufe, was gar nicht schnell genug da ist.... Würde ich auch auf profit gehen und die Preise anziehen. Einheiten werden ja auch dann noch genug verkauft. Nachfrage ist ja da.

ModernSlang17  27.08.2022, 00:42
@Usj89

Einen PC kannst du ja auch im Grunde nicht mit einer Konsole vergleichen. Das Spielgefühl ist hierbei auf dem PC viel intensiver und reaktionsschneller als auf der Konsole. Und natürlich wie du sagst was die Grafik angeht.

Ich war von der PS1 bis PS3 dabei. Aber seitdem dieser Gamepass und die große Flexibilität an Konsolen / PC Spielen im Abo dabei sind, war mir das Angebot deutlich besser als bei der Playstation.

Mal ein Paar Wortwitze: Gaystation, Wixbox, Bitc* (Switch).

Stimmt doch gar nicht. Beide Konsolenversionen wurden um je 50€ angehoben.

Glaubst du, dass Sony von der Inflation ausgenommen ist? Wir haben fast 10% Inflation, da ist eine entsprechende Preiserhöhung nicht überraschend. Und bei einem ständig ausverkauften Produkt den Preis zu senken, macht ja mal überhaupt keinen Sinn.

Inflation und Schwierigkeiten bei den Lieferketten.

Dennoch wäre es sowieso klüger keine PS5 zu kaufen, solange es nicht wirklich Exlusiv-Titel gibt, den ansonsten ist sie kein wirkliches Upgrade zu PS4.

MuelerStephanie
Fragesteller

Re 4 Remake in knapp einem halben Jahr

Klar die Grafik ist viel besser , viele Spiele haben PS 5 Upgrades.

Ich habe zuvor nur die PS 4 gehabt die 2013 erschien . Und ich habe 4K

MyNameIsMike  27.08.2022, 22:57
@MuelerStephanie

Also für mich lohnt es sich nicht. Ich habe die PS4 Pro welche auch 4k hat. (PS5 hat zwar 8K bringt mir aber nix ohne passenden Fernseher und Spiele). Aktuell kommen die Spiele für PS5 auch fast alle für PS4 raus von daher, so naja. Aber jeder wie er will.

MuelerStephanie
Fragesteller
@MyNameIsMike

Re4 Remake ist Next Gen Only

Ich hatte aber schonmal keine Pro lohnte sich also für mich

MyNameIsMike  28.08.2022, 00:11
@MuelerStephanie

Ja, schon ein Argument wenn man noch die alte PS4 aus 2013 hat. Wegen ein 1-2 Spiele lohnt es sich aber persönlich nicht 😅

MuelerStephanie
Fragesteller
@MyNameIsMike

also ich habe bei re2 Remake über 300 Spielstunden

lohnt sich voll für re4 Remake, wenn das nicht so schlecht wie das 3er Remake wird

lohnt sich keine PS 4 Pro, und auf der normalen PS 4 sind viele Spiele einfach grafisch nicht gut weil die nur 1080p kann

MyNameIsMike  28.08.2022, 18:07
@MuelerStephanie

In deinen Fall lohnt es sich dann tatsächlich. Je nach dem wie oft man sie verwendet und ob man das Spiel unbedingt haben möchte.

Benedikt789  27.08.2022, 11:19

Besitzt du überhaupt eine PS5 wenn du so einen Stuss behauptest?

Benedikt789  28.08.2022, 00:42
@MyNameIsMike

Du hast keine Ahnung, das ist Fakt.

Ich habe sie seit mittlerweile fast 2 Jahren in Verwendung, und speziell in Spielen, die auf der PS4 mit dynamischer Auflösung und/oder instabiler Framerate liefen, sind die Verbesserung und die Leistungsreserven extrem deutlich zu merken.

MyNameIsMike  28.08.2022, 18:04
@Benedikt789

Doch, hab ich und habe auch nie behauptet sie sei von der Technik schlecht, aber solange es keine exklusiv Titel gibt, ich nicht weiß warum ich mir eine PS5 kaufen sollte.