RTX 3070 bei NVIDIA kaufen, wieso ist alles so teuer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Frage ist jetzt, ob es sich lohnt dort paar mal nachzuschauen oder ob es schon auf längere Zeit nicht mehr erhältlich ist.

Es kommen sehr selten und unregelmäßig ein paar Karten rein, aber die werden eigentlich direkt von Bots aufgekauft. Lohnt sich also nicht wirklich

Gibt es irgendwo so Echtzeit-Benachrichtigungen wenn was Verfügbar ist an Grafikkarten die sich nicht auf Scalper-Ebenen befinden?

Partalert auf Discord oder Telegram

An was liegt es denn jetzt alles wieso die Preise der Grafikkarten so explodieren?

Corona, begrenzte Produktionskapazitäten bei TSMC/Samsung, Engpässe bei anderen Komponenten die benötigt werden, enorme Nachfrage, Scalper, Miner

Die beste Chance eine Karte zur UVP zu kriegen hast du übrigens bei AMD

https://www.amd.com/de/direct-buy/de

Dort droppen immer donnerstags irgendwann ab 14 Uhr jeweils einige Hundert Karten

Nein lohnt sich nicht ab und zu Mal reinzuschauen da Nvidea erst wieder welche hat wenn sie neue produziert haben. Ob irgendwo jemand was verkauft kann schon sein, aber da die Nachfrage momentan so hoch ist das niemand für UVP verkauft. Ich habe meine rtx 3060 bei Release (UVP 350€) für 600€ gekauft und das bei Notebook billiger... Das sagt also eigentlich schon alles aus.

Liegt in erster Linie am Crypto Mining Hype, in zweiter linie hat es aber auch andere Gründe. Die Ressourcen die dafür benötigt werden, werden immer knapper und können nicht in den Massen produziert werden. Ist die Nachfrage wie momentan höher als das was produziert werden kann steigt der Preis immer weiter. Also weniger konsumieren 😀. Da wir in einer konsumgesteuerten Welt leben ist das wiederum schwierig weil die Werbung ja so verdmt verführerisch ist 😀

Hast du das letzte jahr geschlafen?

Chip shortage. Googeln.

Grafikkarten sind schlimmer dran als PS5s.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab mir gleich nen passenden pc gekauft bei Dubaro … Die haben ziemlich viel auf lager und zu vernünftigen preisen. (aktuelle Lage bezugnehmend).. Überall war meine Karte die ich wollte ausverkauft oder sollte 2000€ aufwärts kosten außer da. Und hatte den pc innerhalb von 3 tagen daheim. (Ne 3080ti). Ansonsten kann man die schuld allen möglichen Herstellern anheften das es nix gibt. Xbox, ps5 , grsfikkarten, autos, habdys… alles will chips haben…