UVP Angaben bei Händlern?

3 Antworten

Die UVP ist ein Preis, den der Hersteller dem Handel empfiehlt. In der Regel ist er in der heutigen Zeit nach einigen Tagen schon Geschichte, es wird aber nicht jeden Tag ein neues Schild gedruckt, auf dem der neue Preis steht, wenn der alte UVP den Handelspreis so toll aussehen lässt. Der UVP muss auch vom Hersteller selber nicht eingehalten werden. Bei deinem Beispiel: Es ist bei Tefal sowieso nicht zu kaufen, da es nicht verfügbar ist. :-)

SaZeKaZe
Fragesteller

Stimmt, in meinem Beispiel ging es mir auch nur um den Preis, nicht um die Verfügbarkeit.

Das sind einfach Mondpreise. Die sind nur relevant um dann x-beliebige Rabatte anbieten zu können. Wer zum UVP kauft, hat selbst Schuld.

SaZeKaZe
Fragesteller

Das ist richtig, nur haben verschieden Händler auch verschieden UVP´s. Der Hersteller aber gibt doch nicht verschiedene UVP´s vor.

DerHans  12.01.2022, 13:59
@SaZeKaZe

Deshalb haben ja auch viele Möbel-Händler ihre Artikel exklusiv. D. h. sie kaufen ganze Fabrikationsserien (oder produzieren gleich selbst wie IKEA) Dann kann man gar keinen objektiven Preisvergleich ziehen.

Beispiel Tefal Optigrill Elit, Media Markt bewirbt diesen mit UVP 354,99€

sein Hauspreis; so kann man locker 40% runtergehen und ist immer noch geringfügig unter dem Preis vom Hersteller, sogenannte Lockangebote. die 40% stehen im Vordergrund

die Preisgestaltung ist frei

SaZeKaZe
Fragesteller

Okay, aber was ist denn nun der UVP und woher weiß der Kunde ob dieser korrekt ist, wenn Media Markt UVP 359,99€ schreibt, Amazon UVP 409,99 und Tefal ihn für 249,99€ bewirbt?

peterobm  12.01.2022, 13:58
@SaZeKaZe

muss er halt Preise vergleichen

Mondpreis - manche fallen schlicht auf die 40% rein, das ist sinn und zweck

gleicher Artikel - 10 Geschäfte du haben 10 verschiedene Preise