Warum ist die politische Lage schlechter denn je?
Was denkt ihr dazu?
7 Antworten
Weil in einer Demokratie alle, also auch die geistig nicht so gut ausgerüsteten, mitbestimmen dürfen ;)
Grundsätzlich ist das Problem, dass man sich lange auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausgeruht hat, dadurch wurde man abgehängt (bestes Beispiel: deutsche Autoindustrie). Das würde ich aber nicht rein der Politik umhängen, sondern genauso den Wirtschaftstreibenden… der Satz „Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen“ war denen nämlich recht egal und das haben sie ihren Freunden in hohen Positionen auch so reingedrückt.
In Deutschland kommt außerdem ein relativ großer Niedriglohnsektor hinzu, der für Betroffene nicht gerade vorteilhaft ist.
Die alten Giganten (USA und Russland) haben langsam auch gemerkt, dass sie nicht dauerhaft so weitermachen können, der Wahnsinnige im Kreml hat ja nicht ohne Grund einen Krieg gestartet, die russische Wirtschaft ist seit Ewigkeiten ein Problemkind und auch militärisch haben sie langsam den Anschluss verpasst.
Das ist die keineswegs. Sie hat in den vergangenen 25 Jahren zwar nicht in ein goldenes Zeitalter geführt, aber wer ernsthaft glaubt, es sei schlimmer denn je, hat nicht die Spur einer Vorstellung davon, was es im 20. Jahrhundert in Deutschland sowie in einigen Teilen davon schon einmal gegeben hatte.
Ich denke, wir sind gerade in einer Phase, in der es viele Krisen zeitgleich gibt und das verstärkt das Gefühl, dass alles schlechter wird. Es bricht halt viel an die Oberfläche, was schon lange da war.
Außerdem gibt es halt viele Menschen, die die aktuellen Entscheidungen der Politik nicht nachvollziehen können, die Alternative Wahrheiten propagiert und das verunsichert halt viele. Dadurch polarisiert sich die Gesellschaft mehr, weil halt ein riesen Casting darum läuft wer jetzt die größten Probleme aufpoppen lässt.
Wir sind halt in einer Übergangsphase. Ich denke, es wird auch wieder eine Zeit geben, in der die Menschen das Gefühl haben, die Probleme sind gelöst und sich mit weniger Themen beschäftigen.
Kriege,Klimawandel,Hass,Schreckliche Taten(P Diddy/Donald/Trump)
Einbildung durch mehr medien und internet
Kann nicht sein,
die Eisberge schmelzen schneller
Tierarten sterben schneller aus
der Klimawandel wird schlimmer
Die Wirtschaft
Die Taten von Regierenden
Schlecht denn je würde ich auf keinen Fall sagen. Aber es gibt halt Krisen. Die gehören zu diesem System dazu wie das Amen zum Gebet.
Die Lage ist schlecht, aber 1933 war schlimmer.
Abgesehen davon haben sich in den letzten Jahren Krisen die Klinke in die Hand gegeben, wie es sie in den Nuller Jahren nicht gegeben hat.
Nee. "Wir schaffen das" treibt uns heute noch um. Corona war und ist echt, Putin ist tatsächlich in die Ukraine eingefallen.
die Krisen finden ausschließlich im kopf statt