Warum ist die Neugierde bei uns Menschen so unterschiedlich ausgeprägt?

2 Antworten

manche sehen die Neugierde als einen Teil des Triebes nach Sicherheit an. Wenn etwas neues auftaucht muss es geprüft werden, ob es gefährlich ist.

Ich mag die Erklärung so nicht, weil Neugierde gibt es auch in Verbindung mit anderen Trieben. Sexualität z.B. oder Hunger / Durst. Neugierde entsteht hier, ob das neue, veränderte evtl. auch für diese Triebbefriedigung nützlich sein kann.

Aber ich glaube schon, dass Mensch von Natur aus neugierig ist. Bei kleinen Kindern kann man das sehr gut beobachten - aber eben auch die Spannung zwischen Neugierde und Angst/Sicherheitsbedürfnis.

Und wie alle Triebe sind diese sehr ungleich verteilt. Und wem das alles einschl. das eigene Leben total am Ar... vorbei geht, der ist dann eben auch überhaupt nicht neugierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Neugierde braucht es normalerweise ein vermutetes Eigeninteresse.
Sich um der Sache selbst für etwas zu interessieren ist eher selten vertreten.