warum ist die Haustierzüchtung ein Beleg für die Evolution?

5 Antworten

Weil die Haustierzüchtung auf den gleichen Prinzipien der Auslese beruht wie die Evolution. Der Unterschied ist nur der, dass der Mensch gerichtet selektiert, indem er die Individuen mit den gewünschten Eigenschaften (z. B. hohe Milchleistung bei Rindern) auswählt und weiter verpaart. In der Evolution hingegen erfolgt die Selektion zufällig, indem am besten an ihre Umwelt angepasste Individuen den größten Überlebenserfolg haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Die Haustierzüchtung ist eine gezielte Zuchtauswahl. das hat mit der natürlichen Evolution so gut wie gar nichts zu tun.

Dabei handelt es sich um rein zufällige Veränderungen im Erbgut. Diese sind zu 99 % eher schädlich und die veränderten Lebewesen sind meist gar nicht lebensfähig und werden bereits vor der Geburt abgestoßen. Auch eine "positive" Veränderung wirkt sich nur dann aus, wenn genau in diesem Moment für genau dieses wesen sich eine Nische auftut, die ihm einen winzigen Überlebensvorsprung gibt. Nur dann kann dieses veränderte Gen an die nächste Generation weiter gegeben werden.

Weil sich die verschiedenen Rassen durch gezielte Züchtung ergeben haben, der Mensch also als Selektionsfaktor auftritt.

Weil sich innerhalb kürzester Zeit belegen lässt, dass eine Auswahl genetischer Merkmale vererbt werden kann und eine komplette Spezies verändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Religionswissenschaft)

Das ist doch klar, da du andere Varianten züchten kannst, ist die Evolution bewiesen.

Aus eunem Wolf züchtest du einen Schäferhund und aus dem Einen Chihuahua.

Aus dem Auerochsen züchtest du Kühe.

Aus dem Rotkehlchen ein Wasweißich-Kehlchen.

Klaro?