warum ist die G Klasse so teuer?

5 Antworten

Weil die G-Klasse einfach mittlerweile auf Luxus aufgebaut ist und dann noch dieser komische Stern auf der Motorhaube ist. Alleine der Stern macht ein Auto gleich 20k teurer!

Davon abgesehen... Porsche sind irgendwie die Sportwagen für arme... :)

"kleineren Dieselmotoren"... es sind alles 3l R6 Motoren mit mindestens 286 PS, also für mich ist sowas, grade in der heutigen Zeit von Downsizing, alles andere als klein.

Der Hohe Preis rechnet sich daraus das die G-Klasse erstklassigen Komfort bietet und zu dem auch noch viel Offroad-Technik an Bord hat, wenn man denn mit ner viertel Millionen Euro in den Offroad will. Auch das die G Klasse von den meisten nur als City Car benutzt wird und es mittlerweile ein Statussymbol geworden ist trägt zum Preis bei.

Woher ich das weiß:Hobby – Autos sind seit Tag 1 mein einziges Hobby.

Die Antwort ist im Grunde recht simpel: weil die entsprechende Zielgruppe bereit ist die astronomischen Preise zu bezahlen.

Inzwischen fährt damit die Ehefrau des Münchner Schönheitschirurgen zum Nagelstudio, ein Einsatz im Gelände ist eher unwahrscheinlich. Allein schon weil nicht nur die Anschaffung, sondern auch eine Karosseriereparatur sehr teuer käme. Dass man hierbei einen Mercedes einem Range Rover mit zweifelhafter Zuverlässigkeit vorzieht, dafür habe ich sogar einen Anflug von Verständnis.

Die Dieselmotoren sind vermutlich die Modernsten, was es auf diesem Gebiet überhaupt gibt, die Automatikgetriebe ebenfalls. Auch die Geländeeignung der G-Klasse ist fraglos hervorragend, wenn es jedoch wirklich darum ginge könnte man für das gleiche Geld besser einen Jeep Rubicon (abkoppelbare Stabis!) oder Toyota so pimpen sodass dessen Geländeeignung noch einen Quantensprung viel besser wäre.

Weil eine G-Klasse andere Kostenfaktoren hat. Offroad ist auch nicht günstig das kann man kaum Vergleichen.

Man kann einen Porsche ja auch schwer mit LKWs vergleichen und da wird es bestimmt auch Modelle geben die preislich durchaus Porsche Niveau haben.

Weil's der Markt hergibt.