Warum ist die Formel C1H2,5 falsch?

Die Nr 7 ! - (Chemie, Formel, Wasserstoff)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verhältnisformel ist falsch, weil in einer solchen die Zahl 1 wegzulassen ist.

Kommawerte sind zwar absolut unüblich, aus der Organik mir unbekannt, auch wenn es im Regelungsdokument nach kursorischer Prüfung dazu keine Vorschrift gibt, aber nicht absolut unzulässig. Bekannt ist mir ihre Verwendung aus dem Bereich der Mineralogie, teilweise mit Konstrukten wie (Na(1-x),K(x))0,3 [...] (0,1 < x < 0,3).

Bevarian  01.11.2015, 21:37

Na ja, formal mag das ja nicht ausdrücklich verboten sein aber bei der Angabe von halben Atomen zieht sich in mir alles zusammen!  ;)))

Die Mineralogie beschreibt auch eher "Gehalte" in Kristallzellen als definierte Moleküle...

cg1967  01.11.2015, 23:56
@Bevarian

Na ja, formal mag das ja nicht ausdrücklich verboten sein aber bei der Angabe von halben Atomen zieht sich in mir alles zusammen!  ;)))

Huch, wußte noch garnicht, daß Du unter die Physiker gegangen bist. Hast Du nie auf 1/1000stel Mol genau bestimmt? Und was ist so schlimm, wenn man das Verhältnis zwischen 1/1000 Mol und 2,5/1000 Mol als 1 : 2,5 wiedergibt?

Die Verhältnisformeln, welche in der Mineralogie angegeben werden, sehen mir manchmal stark als errechnet und nicht als gemessen aus.

Bevarian  02.11.2015, 00:19
@cg1967

Sehe ich auch so! Die Mineralogen picken sich doch eine Kristallzelle raus, bei der diverse Atome auf der Schnittlinie zur nächsten liegen - habe das nie richtig kapiert...

Tja, weils keine 0,5 Atome gibt...

Das Verhältnis an sich ist stimmig, aber die Formel stimmt eben nicht. Das heißt hochrechnen bis das Verhältnis passt von 1 zu 2,5 und du bei beiden eine ganze Zahl ohne Nachkommastelle stehen hast. Ich habe das Ergebnis schon...

Ob es wohl ein Molekül mit 2,5 Atomen gibt?

FOOP201
Fragesteller

Was wäre die richtige Formel ?

bartman76  01.10.2015, 18:05
@FOOP201

Die korrekte Verhätnisformel kann ich anhand dieser Infos nicht bestimmen, da es zwei Möglichkeiten gibt. Die Frage ist aber: Warum gibt es kein C/H-VErhältnis von 1 : 2,5. Und das musst du dir schon selbst überlegen.

Bevarian  01.11.2015, 21:39
@bartman76

da es zwei Möglichkeiten gibt.

Ups - was ist neben 4C die zweite?!?

cg1967  16.12.2015, 02:29
@Bevarian

Ups - was ist neben 4C die zweite?!?

Worauf bezogen?

Bevarian  16.12.2015, 13:45
@cg1967

Na auf das Verhältnis von C : H in einem sinnvollen Molekül!

bubble029  06.10.2017, 00:46

Da C und H eine Elekteonenpaarverbindung bilden muss doch die Verhältnissformel auch die Summenformel ergeben -> also C2H5 aber für mich bilden 2 C Atome und 5 H atome kein Sinnvolles (einfaches) molekül....

Ich kenne keine Kommazahlen in solchen Formeln

FOOP201
Fragesteller

Was wäre die Rixhtige Formel ?

chrisidino  05.01.2016, 01:52
@FOOP201

einfach die Koeffizienten verdoppeln

eine 1 als Koeffizienten braucht man nicht schreiben

und es gibt keine halben Koeffizienten  ;) also keine 1,5

also C1H2,5 (Koeffizienten verdoppeln)

= C2H5