Warum ist die Flagge und das Wappen von Thüringen und Hessen so ähnlich?

2 Antworten

"Das Wappentier des Landes Hessen, der silber-rot gestreifte Löwe im blauen Feld, ist identisch mit dem von Thüringen. Hessen war bis 1247 der westliche Teil der Landgrafschaft Thüringen. Nach der Trennung blieb der Löwe sowohl Thüringens als auch Hessens Wappentier. Bis 1918 führte es der Großherzog von Hessen-Darmstadt. Der "Volksstaat" Hessen übernahm 1920 den Löwen als Staatswappen. 1948 wurde es auch das Wappen des Landes Hessen. Auf dem Schild ruht heute ein aus einer Krone entstandenes Gebilde, es zeigt goldenes Laubwerk mit aus blauen Perlen gebildeten Früchten. Die Landesflagge zeigt die Farben des Wappenlöwen. (© Public Domain)https://www.bpb.de/politik/grundfragen/deutsche-demokratie/47693/wappen-und-flaggen-der-bundeslaender?show=image&i=49473

https://www.thueringer-landtag.de/landtag/geschichte/landeswappen/

weil die Herkunft gleiche Landesherren sind

Beim Aufkommen der Wappenführung des Adels (ca. 12 Jahrhundert) war Hessen noch kein eigenständiges Territorium. Die hessischen Gebiete gehörten zum Einflussbereich des Landgrafen von Thüringen und dessen Wappentier war der Löwe.

Erst nach späteren Erbstreitigkeiten (thüringisch-hessischer Erbfolgekrieg) erhielt Hessen 1264 seine politische Selbständigkeit.