Warum ist der Toyota Rav4 in Deutschland so teuer?

3 Antworten

"Toyota RAV4 starting MSRP 26.975$"

"RAV4 Hybrid starting MSRP 29.575$"

"RAV4 Prime starting MSRP 40.300$"

"MSRP excludes the Delivery, Processing, and Handling Fee of $1,215"

Ich fahre nun schon seit 1995 durchgehend RAV4. Vom ersten bis jetzt zum Plug-in-Hybrid habe ich die Preise nicht als zu teuer empfunden.

Nehmen wir mal deine 28.000,- $ = ca. 26.800,- € + Zoll (10 %) + EUSt (19 %) + Transport ca. 2.000,- € + nötige Umbauten ca. 1.000,- € = rd. 38.000,- €

Was kostet ein vergleichbarer RAV4 beim deutschen Toyota-Händler ? rd. 38.000,- €.

Ein Eigenimport lohnt also nicht. Zumal in D jetzt noch die 10 Jahre Herstellergarantie dazu kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Toyota produziert den aktuellen RAV4 für amerikanischen Markt in den USA und für europäischen Markt in Russland.

da kann man sich 1 und 1 zusammen zählen. Und in USA sind Kfz generell billiger als in Europa.

und importieren kann man muss in dann aber verschiffen, verzollen und für deutschen Markt umbauen und dann den TÜV verführen um Zulassung zu erhalten kostet alles auch sehr viel Geld